Login
Newsletter
Werbung

Thema: Univention veröffentlicht UCS 3.1

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blablabla am Mo, 17. Dezember 2012 um 12:04 #

Vielen Dank für die zusammenstellung, dein Ergebniss entsprich absolut der Schätzung die ich im Kopf hatte, was die umschulung und migration kostet ist noch gar nichts dabei. Die stabilität von Zaraffa ist auch fraglich (zumindest bei grossen installationen). Windows Datacenter ist zwar teurer muss jedoch nur pro Socket pro Host-server bezahlt werden, wenn man nun 20 virtuelle Systeme hat muss nur die eine lizenz bezahlt werden...dann wird es richtig günstig.
Redhat und Univention sind einfach für KMU zu teuer um eine migration zu "riskieren"...weshalb sollte man auch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anno84 am Do, 20. Dezember 2012 um 08:50 #

    Nächstes Jahr werde vor der Migration der ersten SBS Server stehen. Was ich da nehmen werde, weiß ich noch nicht.

    Bauchschmerzen bereiten mir hier Unternehmenssoftware wie z.B. KlickTel. Hier muss entweder auf die online Version gewechselt werden oder aber min. ein WinXP virtualisiert werden... keine saubere Lösung.

    Ein Wechsel von MS Server zum Linux Server will gut überlegt und alle eingesetzte Server Software geprüft werden.

    Gefühlt würde ich gerne zum UCS greifen, aber die Folgen müssen, wie du schon schreibst, vertretbar sein.

    Für Windows gibt es nebenbei auch Alternativen zum Exchange (aktuell stehen MDaemon und Kerio Connect). Damit wird der SBS auch wieder interessant.

    Wenn man keine bestehenden Konten übernehmen muss und sich nicht scheut ein wenig Hand anzulegen könnte SOGo auch was sein. Erfahrungen bzgl. der Stabilität in Unternehmen habe ich damit keine. Migrationstools finde ich dazu auch keine... Kerio Connect steht übrigens auch für Linux zur Verfügung.

    Ich denke das es da keine allgemeine Empfehlung geben kann. Zu sehr hängt es vom Kunden und der eingesetzten Software und dem zuständigen Admin ab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung