Login
Newsletter
Werbung

Thema: Programmiersprache REBOL 3 unter freier Lizenz verfügbar

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von So Langsam am Fr, 14. Dezember 2012 um 16:00 #

Die Screenshots sind zu klein!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kay am Fr, 14. Dezember 2012 um 16:32 #

    Ich frage mich langsam echt, was sich der Ersteller des Artikels dabei denkt. Wenn kein Screenshot in entsprechender Größe verfügbar ist, muss dann mit aller Gewalt so eine lächerliche Briefmarke eingefügt werden? Ich denke, in diesem Fall dürfte niemand böse sein, wenn halt nunmal kein Screenshot verfügbar ist, aber sowas ist einfach nur lächerlich. Weniger ist manchmal mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Für wen? am Fr, 14. Dezember 2012 um 16:41 #

Bis man eine Sprache richtig kann, vergehen ein paar Wochen bis Jahre und wenn ich etwas implementieren muss, dann nehme ich doch lieber eine von den 7 gängigsten Programmiersprachen
und stecke die gesparte Zeit in die Software.

Von daher ist es zwar nett gemeint, wenn eine Programmiersprache unter eine freie Lizenz gestellt wird, aber das dient doch nur dazu, die Hoffnung aufrecht zu erhalten, dass die Sprache nicht völlig stirbt.
Auch bin ich der Meinung, dass das Konzept noch im Jahr 1999 eine damals propritäre Programmiersprache zu etabiliere, ohne selbst zu den BIG 30 IT Konzernen zu gehören, sowieso von Anfang an gescheitert war.

Die Bereitschaft in so eine (damals) propritäre Programmiersprache Geld, Zeit und Aufwand zu stecken um dann mit dieser eine Software zu entwickeln ist doch nicht gegeben, wenn die Sprache von einer kleinen Firma entwickelt wird, bei der man sich nie sicher sein kann, ob die Firma auch noch nächstes Jahr existiert.
Niemand bei Verstand würde als Softwareprojektverantwortlicher auf so eine Programmiersprache setzen.

Andere Programmiersprachenentwickler haben das wesentlich früher erkannt, Python und PHP sind z.B. frei und werden von einer großen Community entwickelt und deswegen sind sie auch erfolgreich.
Selbst die Entwickler von D machen es besser, denn auch D war schon damals frei.

Insofern war der Schritt schon lange überfällig, aber wenn man es ganz genau nimmt, dann hätte er schon im Jahr 1999 geschehen müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AllesAufEinmal am Fr, 14. Dezember 2012 um 20:45 #

    Eine der produktivsten Sprachen überhaupt und völlig unterschätzt. Überlegene Technologie aber leider seiner Zeit voraus. Mit Öffnung der Quellen, steht neben wichtigen Bug Fixes zudem noch die gesamte, hardwarenahe Entwicklung via C zur Verfügung. Kurzum, das Zeug ist nichts für Pussy-Coder aber in den richtigen Händen ein sich fraktal entfaltendes Schweizer Offiziersmesser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von g4b am Fr, 14. Dezember 2012 um 21:15 #

      mal die syntax überflogen sieht es mir aber nicht aus wie hardcore code. die vielen integrierten features, wie gobs, sind nett, und die idee klingt generell vernünftig, aber die sprachsyntax beispielsweise überzeugt nicht.

      communityentwickelte sprachen wie python, hinter denen auch abertausende geniale köpfe sitzen, haben dafür ihr sammelsurium an libraries und ihre optimierungsphasen und revamps hinter sich. dort gibt es eben mehr brücken in die reale welt, oder komplette implementationen in derselben sprache, was debuggen und unabhängige programmierung extrem erleichtert.

      selbst java hat überlebt und kam sogar auf mobile devices, wenn wir uns immer noch darüber wundern, warum.

      man hätte es ja nicht gedacht, aber php hat sich ja auch noch zumindest geschminkt in den letzten jahren; und als partyprogrammiersprache mit paar bier intus tuts immer noch.

      also da ist go als nächste exotische sprache schon reizender.

      aber mal sehen, wie die community reagiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nachbar am Sa, 15. Dezember 2012 um 00:58 #

      Das sagen die Lisp/Haskell/Smalltalknutzer auch immer und die lach ich trotzdem aus. Bring lieber mal ein paar gute Argumente, die auch in der echten Welt zählen.

      Tipp: folgende sind KEINE guten Argumente, sondern völlig belanglos:
      - rein funktionell
      - rein objektorientiert
      - rein wasweißich
      - homoikonisch
      - möglichst wenig Syntaxelemente
      - Unterstützung von hygienischen Makros

      Stattdessen:
      - Quantität u. Qualität der Werkzeuge
      - Doku
      - Bibliotheken
      - wie einfach ist das Anbinden von anderen C-Bibliotheken
      - ist die Homepage gut gemacht
      - wie gut ist die IDE/Editorunterstütztung
      - wie einfach ist das Deployment (auch von darin erstellten Anwendungen)
      - wie schmerzfrei ist die Anbindung an nen Webserver (FastCGI ist heute das Mindeste, CGI alleine ist heute einfach nicht mehr drinne)
      - Administration
      - können auch Idioten damit arbeiten
      - Qualität der Implementation

      Überlegt mal, wieso solche ... ungünstig entwickelten Programmiersprachen wie Java, PHP oder Perl heute noch in rauen Mengen eingesetzt werden.
      Das ist einfach deshalb, weil sie zu dem Zeitpunkt als es darauf ankam ein paar von den oben genannten Eigenschaften boten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ms123 am Sa, 15. Dezember 2012 um 02:00 #

        Da fehlt noch was Entscheidendes:
        Akzeptanz. in vielen Firmen brauche ich mit in exotischen Sprachen geschriebener Software nicht ankommen.Da gibt es nämlich Richtlinien an die man sich halten muss.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von AllesAufEinmal am Sa, 15. Dezember 2012 um 12:24 #

          Stimmt, allerdings stellt das Attribut 'Akzeptanz' in Firmen eher den Umstand der Austauschbarkeit von Coder-Sklaven durch ein möglichst großes 'Human Biotop' als die reale Funktionalität der zu nutzende Werkzeuge dar. Am Resultat verändert sich aber nichts, insofern hast du natürlich Recht. Ich denke auch nicht, daß Rebol sich da durchsetzen wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von nico am Sa, 15. Dezember 2012 um 14:13 #

          akzeptanz ist in Unternehmensumfeld eigentlich nur die Folge, wenn ein paar Grundlegende Faktoren eingehalten werden. Da wird manch exotisches Zeugs eingesetzt, weil man meint irgendend einen Vorteil daraus ziehen zu koennen. Zukunftsfähigkeit ist auch kein Argument, kaum ein Programm wird 20 Jahre lang eingesetzt und gepflegt, ohne dass irgendeine Migration des Datenstands oder Veränderungen der Plattform notwendig wären.

          Würde immer nur das Eingesetzt, was schon akzeptiert ist, dann gäbe es nur Stillstand.

          Das wichtigsten zwei Fragen geht es "Quick and Dirty" um mal schnell was aus zu rollen ohne gleich kiloweise Dokus zu lesen. Da hat man dann auch gleich die ganzen Anfaenger mit im Boot. Die zweite Frage ist, geht es "big and complex", da sind dann die die Konzerne gleich dabei. Wenn es dann noch billig bis kostenfrei ist, ist der Erfolg schon fast sicher.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ms123 am Sa, 15. Dezember 2012 um 15:24 #

            Soso, dann frage doch mal bei z.B.: Bosch thermotechnik nach, ob die in ihren Rechenzentrum REBOL hosten?
            Ausser mit Java oder dot-net brauchst du dort nicht vorstellig werden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von nico am Sa, 15. Dezember 2012 um 18:52 #

              Gerde in derartigen Umfeld (Bosch/Siemens) war es vor noch nicht all zu langer Zeit nicht unüblich seine eigenen inkompatiblen Insellösungen zu schaffen. Jeder Bigplayer hatte sein eigenes Unix, jeder seinen eigenen Dialekt einer bekannten Programmiersprache mit eigener Entwicklungsumgebung. Dank Java und Kostendruck hat sich das ganze etwas gelegt. Gegenüber Kunden wird in eigenen Produkten aber immer noch gerne ähnlich verfahren.

              Siehe bei Datenbanken, NoSQL? War lange Zeit kein Thema, da gab es nur ein paar große Marken und dann der "Spielzeugkrams" für lowbudget. Dank Amazon, Facebook, twitter hat sind plötzlich ganz neue exotische Player entstanden, welche gar nicht so uninteressant sind und in die Projekte mittlerweile viel Geld fließt.

              Wie ist PHP entsanden und groß geworden. Wirklich mögen tut es kaum einer, aber dran vorbei kommt man auch nicht. Oder Ruby. Irgendwann ging es mit Ruby los. Ein paar Projekte haben damit angefangen es zu nutzen. PHP gibt es zwar immer noch, aber die wirklich interessanten und neuren Projekte basieren nun auf Ruby. So ist es auch mir REBOL. Ob es mal eine relevante Rolle spielen wird hängt davon ab ob es bei Bosch verwendet wird. Viel wichtiger ob ein paar Entwickler für wirklich coole Projekte darauf setzen werden und so andere mitreißen. Man sollte dem ganzen eine Chance geben und es beobachten.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Alexej am Sa, 15. Dezember 2012 um 08:07 #

        Rein funktional kann ein Vorteil sein. Mit dieser Eigenschaft sind Funktionen Beweisbar. Imperative Sprachen bieten das nicht. Dort TESTET man. jUnit bei Java z.B.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von AllesAufEinmal am Sa, 15. Dezember 2012 um 11:51 #

        Wow! Erstaunlich wie wenig Text ausreicht um zu Zeigen, dass man aber auch wirklich NULL Ahnung hat, selten so einen Stuss gelesen, hast du das zusammenkopiert? :-)))))

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von K77 am So, 16. Dezember 2012 um 12:12 #

        >>Das sagen die Lisp/Haskell/Smalltalknutzer auch immer und die lach ich trotzdem aus.
        >>Bring lieber mal ein paar gute Argumente, die auch in der echten Welt zählen.
        Argument: CLOSS + Metaobject Protocol

        >>- können auch Idioten damit arbeiten
        Das ist keine Argument für Qualität.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Nachbar am So, 16. Dezember 2012 um 12:18 #

          Es geht auch nicht nur um Qualität, sondern um gute Gründe, es zu benutzen.
          CLOSS + Metaobject Protocol sind übrigens keine Gründe.
          Es spricht auch nichts dagegen, die Programmiersprache einfach erweitern zu können; immerhin ist Moose ja recht verbreitet.
          Aber das liegt nicht an der Möglichkeit, sondern viel mehr daran, dass viele vorhandenen Bibliotheken wie Catalyst darauf aufbauen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von 0815 am Sa, 15. Dezember 2012 um 01:47 #

      > Eine der produktivsten Sprachen überhaupt und völlig unterschätzt. Überlegene Technologie aber leider seiner Zeit voraus.

      Damit dürfte er sich als ehemaliger AmigaOS-Entwickler inzwischen abgefunden haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Marketingabteilung am Sa, 15. Dezember 2012 um 06:32 #

      > Eine der produktivsten Sprachen überhaupt und völlig unterschätzt. Überlegene Technologie aber leider seiner Zeit voraus.

      Hast du auch mehr zu liefern außer nur Buzzwords?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von AllesAufEinmal am Sa, 15. Dezember 2012 um 11:40 #

        Wo sind denn da Buzzwords?
        Liefern muss ich hier schon mal gar nichts. Jeder der mit gefühlten hundert Layern und der damit verbundenen Jonglierarbeit den Stack Stabil und Aktuell zu halten zufrieden ist, sollte unbedingt so weitermachen. Allen anderen empfehle ich einen Blick in die Quellen zu werfen. Rebol ist eben NICHT für jedermann (zum Glück). Die Eleganz erschließt sich auch nicht beim überfliegen der Specs.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blawurst am Di, 25. Dezember 2012 um 03:12 #

    Stimme dem grob zu...

    Nichtsdestotroz, es gibt eben eine Nische von Leuten, die nicht die Zeit investieren wollen eine general purpose Sprache vernünftig zu lernen. Für die gibt es halt Dinge wie Access und Programme die irgendwo zwischen Access, Delphi und Visio liegen. Ich bezweifle dass man damit ernsthaft Software produzieren kann, die man für Geld verkaufen kann. Andererseits benutzen etliche Firmen so einen Schrott, um In-House-Systeme zu produzieren, weil sie keine Vollzeit-Entwickler haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr ???
0
Von Rebolski am Sa, 15. Dezember 2012 um 13:29 #

Klar ist, dass der Entwickler, das Open Source Entwicklungsmodell eigentlich nicht mag, sondern es contre coeur verwendet, weil er sonst keine Zukunft für REBOL sieht: http://www.rebol.com/article/0517.html

Ist REBOL so gut, dass sich die Beschäftigung damit lohnt, auch wenn es eine unbedeutende Nischensprache bleiben wird?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von AllesAufEinmal am Sa, 15. Dezember 2012 um 17:09 #

    Hm..lass mich kurz Nachdenken. Also ich erstelle 10 mal schneller auf 10 Plattformen 10 mal kompakteren Code. Wenn jetzt eine debile Horde 'HTML Programmierer' das gleiche zustande bringt...Hm...HALT! alles wieder zurück. Ihr habt Recht. Rebol ist Scheiße, absolut nicht zu gebrauchen, pures Spielzeug und dazu noch gruselig langsam. Also nein, lohnt sich wirklich nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rebolski am So, 16. Dezember 2012 um 15:08 #

      Ja, schon klar. Aber ist HTML die Alternative zu REBOL? In welchem Verhältnis steht der Lernaufwand zur späteren Zeiteinsparung (Also z.B. C++ als Nischensprache würde ich diesbezüglich nicht empfehlen). Hat es genügend Unterstützung für neue Entwicklungen. Geht kurzer Code nicht zu Lasten der Flexibilität?

      Also, ich finde die Informationspolitik von REBOL nicht gelungen, es sei denn, ich nehme mal an, es soll ein Geheimtipp bleiben. Aber dann hätte es auch die Lizenzänderung nicht gebraucht.
      Ansonsten gilt: Es gibt bereits soviele Programmiersprachen, dass man schon sehr große Mühe darauf verwenden muss, andere zu überzeugen eine neue zu lernen, wenn man darauf Wert legt. Aber ich entnehme dem Ton Deines Postings, dass REBOL-Benutzer darauf keinen Wert legen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michi am Sa, 15. Dezember 2012 um 20:51 #

    Schau Dir Scala an, wirklich eine tolle Sprache, wird aktiv entwickelt und schon in vielen großen Unternehmen benutzt, läuft auf der JVM (man kann über Java denken was man will, die JVM ist sehr gut), man hat damit Zugriff auf alle Java Libraries und es gibt einigermaßen gute IDEs dafür. Gibt auch sehr interessante Frameworks wie Akka dafür. Durch die immer höhere Anzahl an CPU-Kernen wird Multitheading immer wichtiger und das Actor-Model ist da sehr interessant und Akka ist eine der besten Actor-Bibliotheken.

    Ich kenne REBOL nicht, aber die Wahrscheinlichkeit daß es weitere Verbreitung findet, dürften nicht eben groß sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von saschawuest am So, 16. Dezember 2012 um 04:30 #

vor jahren haben wir uns mal für rebol interessiert, da es einige sehr schoene demo applikationen mitgebracht hat und diese alles aus einer "masterapp" startbar waren (s. screenshot). leider waren die kosten einfach zu hoch. ich fuerchte, es wird in der versenkung verschwinden.

just my 2c
sascha

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung