Login
Newsletter
Werbung

Thema: Italienisches Bildungsministerium in der Kritik

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ArmerITler am Mo, 17. Dezember 2012 um 18:04 #

" Er berichtet, dass es in den Fragen lediglich darum gehe, Windows, Word und Excel bedienen zu können"

Wir hatten an ner FH als Grundlagen der Informatik Word/Excel/Acces und VBA, und das als Technischer Informatiker. Also bei uns siehts auch nciht besser aus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gunni am Mo, 17. Dezember 2012 um 18:13 #

    Dann warst Du aber an einer merkwürdigen FH. Bei uns war in Grundlagen C programmieren angesagt, nix Windows oder Excel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Mo, 17. Dezember 2012 um 18:35 #

    Was ist aber die Alternative, die selben Kurse nur auf OOo/LO ausgerichtet würden wohl die FSF zufrieden stellen? Eine Lösung kann das auch aber auch nicht sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gustl am Mo, 17. Dezember 2012 um 21:35 #

      Nein, das kann keine Alternative sein.

      Als Grundlagen der Informatik würde ich folgende Themen sehen:

      * Wie ist ein Computer aufgebaut?
      * Was ist eine Festplatte?
      * Was ist ein Verzeichnis?
      * Was ist eine Datei?
      * Was ist ein Programm?
      * Was kann ein Programm tun?
      * Programmieren eines Programms, dass "Hello World" von einer Datei einliest, auf die Ausgabe schreibt und in eine neue Datei schreibt.

      Das sind Grundlagen der Informatik. Wer das nicht verstanden hat (mit Ausnahme der Programmieraufgabe, die brauch man nicht unbedingt), der kann mit einem Programm a la Word gar nicht vernünftig arbeiten.

      Hatte solche Leute schon zur Nachhilfe da, die behauptet haben sie kennen sich mit Word nicht aus. Dabei hatten die nur das Problem, nicht zu wissen was eine Festplatte ist, was eine Datei ist, und was ein Programm ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am Di, 18. Dezember 2012 um 09:51 #


        Ich habe immer mal Leute, die beruflich am Computer arbeiten und nicht wissen, wo sie eine http-Adresse im Browser eingeben können und auch nicht wissen, was eine Webadresse ist.

        Wenn es nach mir ginge, würden die Kids in jeder Informatik-Stunde andere Software für den gleichen Zweck verwenden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ms123 am Di, 18. Dezember 2012 um 16:37 #

        Lagen diese Leute die letzten 20 Jahre im Koma?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Einfache Anwender am Di, 18. Dezember 2012 um 20:57 #

          Lagen diese Leute die letzten 20 Jahre im Koma?
          Bestimmt nicht, doch sind das meist die Leute, wie zum Beispiel im Einkauf, Verkauf oder Sekretariat o.ä., die nichts mit den Tiefen der Informatik zu tun haben, sehr wohl aber für kaufmännische Aufgaben zuständig sind, und auch nur für diese Aufgaben bezahlt werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ms123 am Mi, 19. Dezember 2012 um 00:02 #

            Wir reden hier nicht von Tiefen der Informatik.
            Die obigen Dinge wissen doch 3 jährige Kinder.
            Wenn heute jemand nicht weiß, was eine Festplatte ist, dann ist das schlichtweg Ignoranz.
            Für Lesen und Schreiben werden wir auch nicht explizit bezahlt, das erwartet man einfach.

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von meterpeter am Mi, 19. Dezember 2012 um 12:28 #

      Lesen??
      Da steht genau das beantwortet: der Gegenvorschlag ist etwas in Richtung "Wie funktioniert ein Computer" - Betriebssystemunabhängig...

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von Profi am Mo, 17. Dezember 2012 um 18:23 #

Endlich geht es den Betruegern an den Kragen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung