Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweiter Meilenstein von Opensuse 12.3

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NureinGast am Do, 20. Dezember 2012 um 10:50 #

Du musst einfach VLC aus dem"Packman Repository" installieren. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theuserbl am Do, 20. Dezember 2012 um 11:26 #

    Hilft leider nichts.

    Schon zig mal deinstalliert.
    Und dann mal über Yast installiert und mal (nach einer Deinstallation) von den offizielen VLC-Quellen.

    Das mpeg-Format scheint aber leider momentan das einzige Format zu sein, das er abspielt. Alles andere will er nicht. :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tröte am Do, 20. Dezember 2012 um 17:31 #

      Im Userverzeichnis gibt es das versteckte Verzeichnis ".config/vlc".

      Versuche das 'mal zu löschen (natürlich nur "vlc", nicht "config"!!)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von theuserbl am Do, 20. Dezember 2012 um 18:32 #

        Nachdem ich es gelöscht habe, wird lediglich beim ersten Start von vlc einmal nachgefragt, ob ich "das Herunterladen von Medien-Informationen erlauben" möchte.
        Ansonsten bleibt das alte Problem leider bestehen.

        Habe mein Problem nun aber auch inzwischen im VLC-Forum geschildert:
        http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=13&t=107008

        Aber trotzdem danke für die Hilfe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Tröte am Do, 20. Dezember 2012 um 18:44 #
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von theuserbl am Do, 20. Dezember 2012 um 18:58 #

            Der scheint tatsächlich das selbe Problem zu haben, wie ich.
            Die einzige Antwort die er bekam, war jedoch diese hier:
            http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2012-June/011194.html

            Und der sagt nur, daß seine Packman-Pakete wunderbar funktionieren.

            Gehe ich unter
            http://packman.links2linux.org/package/vlc/353311
            jedoch auf "1-Click Install" erscheint in Yast die Meldung:
            »Der Installations-Link oder die Datei, die Sie geöffnet haben, enthält keine Anweisungen für diese Version von openSUSE.«

            Jetzt könnte ich zwar auch die acht Pakete runterladen und manuell installieren. Aber ich hab das schon alles mit dem Suse-Repo und den Dateien, die direkt von VLC kommen, durch. Das sind ja schon zwei verschiedene Quellen.
            Außerdem ist die Mail in der Mailingliste von Juni. Bis dahin wurde VLC schon einige Male geupdated.

            Aber gut zu wissen, daß ich mit dem Problem nicht alleine darstehe. Dann ist es somit ein bekanntes Problem.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von theuserbl am Do, 20. Dezember 2012 um 19:02 #

              > erscheint in Yast die Meldung:
              > »Der Installations-Link oder die Datei, die Sie geöffnet haben, enthält keine Anweisungen für diese Version von openSUSE.«

              Und die Version die ich gewählt hatte, wäre die richtige gewesen.
              Habe OpenSuse 12.2 auf x86_64:

              ~> uname -a
              Linux linux-3ctt 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

              Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Dez 2012 um 19:02.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Tröte am Do, 20. Dezember 2012 um 19:36 #

              In den Links steht etwas von Repositories.

              Kann es sein, dass du Packman und VLC gleichzeitig als Quellen angegeben hast?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von theuserbl am Do, 20. Dezember 2012 um 20:03 #

                Nein, habe ich nicht.
                Aber ich habe nach dem dauernden VLC deinstallieren und installieren festgestellt, daß VirtualBox sich wieder nicht starten ließ.
                Ich habe den Tip von nico ausprobiert
                http://www.pro-linux.de/news/1/19257/comm/529313/re-virtualbox-waere-auch-schoen-gewesen.html
                und das half auch nicht. Auf der Kommandozeile ausgeführt kam die Meldung, daß ich nicht die Berechtigung hätte, das Programm auszuführen (virtualbox auszuführen. das script in /etc hatte ich selbstverständlich alös root gestartet).
                Also hatte ich wieder VirtualBox deinstalliert und wieder installiert. Danach lief es wieder normal.
                Vielleicht stimmt auch beim VLC etwas mit den Berechtigungen nicht. Vielleicht sollte ich auch vlc statt wie bisher mit yast und zypper, einfach wie bei VirtualBox mit rpm installieren. Oder sollte ich einfach mit root sämtliche von vlc angelegte Dateien und Verzeichnisse auf "chmod 777" setzen?

                Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Dez 2012 um 20:04.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von theuserbl am Do, 20. Dezember 2012 um 20:57 #

                  Habe nun vlc per rpm installiert. Half wieder nicht. Zuvor hatte ich das alte vlc mit yast deinstalliert.

                  Seltsamerweise konnte ich wieder nicht VirtualBox starten, weil mir die Rechte fehlen.
                  Die Berechtigungen von
                  /usr/lib/virtualbox/VirtualBox waren auf
                  -rwsr-x---
                  eingestellt.
                  Nachdem ich VirtualBox wieder deinstalliert hatte und wieder installiert hatte, waren die Rechte auf
                  -r-s--x--x
                  und ich konnte es starten.
                  Wieso ändert Yast oder rpm etwas an VirtualBox, obwohl ich daran gar keine Veränderungen vornehme, sondern einfach nur VLC installiere und deinstalliere?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Tröte am Do, 20. Dezember 2012 um 23:48 #

                  VLC aus dem Packman Repository läuft hier ohne Probleme, das kann es also nicht sein.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung