Login
Newsletter
Werbung

Thema: Betreuer zweier GNU-Projekte gibt auf

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ---------- am Sa, 29. Dezember 2012 um 21:42 #

Es geht hier wirklich nur um die jeweils gleiche Firmware, die in beiden Fällen zur Laufzeit geladen wird. Genau dann gibt es keinen Unterschied. "Freier" oder "unfreier" ist hier gar nichts.

Was ich damit meine, ist, dass die FSF Ihr Hauptziel bisher gar nicht erreicht hat und das Gros der GNU/Linux-Nutzer dieses sehr wahrscheinlich auch niemals hundertprozentig erreichen wird.

Das liegt aber an der FSF selbst, weil diese sich auch unbedingt an solchen Spitzfindigkeiten festbeißen muss.

Freiheit kann hier nur heißen, sämtliche unfreie Firmware wegzulassen, in Hardware, aus der diese zur Laufzeit geladen wird, genauso wie in Software.

Und das mit den Verbundstoffen ist ein eher unzutreffendes Beispiel, da die Prinzipien der jeweiligen chemischen Reaktionen samt den Ausgangsprodukten bekannt sind und jedermann zum Studium und zur Betätigung zur Verfügung stehen. D.h, Du kannst Dir einen sehr ähnlichen Werkstoff synthetisieren, wobei es eher egal ist, ob er die haargenau gleichen Eigenschaften aufweist wie der unter Verschluss gehaltene irgendeines Unternehmens. Das verhält sich eher wie beim berühmten Cola-Rezept: Das Cola-Produzieren an sich ist für andere nicht verboten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung