Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 28. Dezember 2012, 12:59

Software::Spiele

Populus-Erbe »Godus« kommt für Linux

Peter Molyneux' Godus, ein geistiger Nachfolger des Spieleklassikers Populus, erscheint auch für Linux. Möglich macht es eine Kickstarter-Kampagne, deren Ziel letzte Woche erreicht werden konnte.

22cans

Das 1989 erschienene Computerspiel Populus ist das Erstlingswerk der von Peter Molyneux gegründeten Firma Bullfrog Productions und stellt einen Klassiker des Spielegeneres dar. Der Spieler übernimmt in Populus die Rolle eines Gottes und versucht durch sein Handeln die eigenen Völker zu umwerben und zu stärken und die Gegner zu schwächen.

Auch Peter Molyneux' neueste Kreation Godus greift das alte Prinzip auf und versucht den Konflikt zwischen »gut« und »böse« in ein neues Spiel zu transportieren. Denn obgleich Godus kein offizieller Nachfolger von Populus ist, wird das Spiel zahlreiche Elemente des Klassikers und Molyneux' späterer Spiele Dungeon Keeper sowie Black & White aufgreifen. So wird auch bei dem neuesten Streich von Molyneux Ziel des Spieles sein, die Rolle eines Gottes zu übernehmen und die eigenen Schützlinge zu unterstützen. Inwieweit die Idee noch weiter ausgebaut wird, darf abgewartet werden.

Verantwortlich für die Erstellung des Spiels ist die kleine Software-Schmiede 22cans, die Molyneux nach seinem Weggang von Microsoft Anfang dieses Jahres gründete. Um das neue Projekt finanzieren zu können, startete er eine Kickstarter-Kampagne, in der wie üblich diverse Schritte ankündigt wurden. So sollte beispielsweise beim Erreichen von 525.000 britischen Pfund auch eine Linux-Version erscheinen. Dieser Stand wurde kurz vor dem Ende erreicht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 47 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[9]: Black and White? (scheissgeflame, Mi, 2. Januar 2013)
Re[6]: 2013,das Jahr der Linux Games? (StarMatz, Di, 1. Januar 2013)
Re[8]: Black and White? (D-G, Mo, 31. Dezember 2012)
Re[7]: Black and White? (Mr. Schlau, Mo, 31. Dezember 2012)
Re: Hoffentlich.. (AR72, Mo, 31. Dezember 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung