Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 31. Dezember 2012, 12:52

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

FreeBSD 9.1 freigegeben

Das FreeBSD-Projekt hat Version 9.1 des freien BSD-Betriebssystems mit zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen veröffentlicht.

Anton K. Gural/freebsd.org

Fast ein Jahr nach FreeBSD 9.0 steht nun die erweiterte und korrigierte Version 9.1 bereit. FreeBSD 9.1 bringt einen Treiber für Intel-Grafikchips mit Modus-Umschaltung im Kernel und Unterstützung der Speicherverwaltung GEM. Neu ist auch netmap, ein schnelles Framework für Paket-Ein- und -ausgabe in Benutzerprozessen. Vom Illumos-Projekt wurden eine Reihe von Verbesserungen im Dateisystem ZFS übernommen.

Eine weitere Neuerung ist der CAM Target Layer, mit dem sich Festplatten und Prozessoren emulieren lassen. Für Entwickler steht LLVM zur Verfügung, das mit libc++ und libcxxrt die Sprache C++11 implementiert. In Jails lassen sich jetzt die Dateisysteme devfs, nullfs und ZFS mounten, ohne das dies Prozesse außerhalb des Jails betrifft.

Die erweiterte Locale-Unterstützung von POSIX 2008 wurde implementiert, dabei wurde auch für Kompatibilität mit den Darwin-Erweiterungen gesorgt. Der virtualisierte Netzwerktreiber für Xen wurde verbessert. GEOM erhielt Verbesserungen bei Multipath und RAID. Der Kernel unterstützt jetzt die AVX-Erweiterung von x86-Prozessoren, die die Breite der Multimedia-Register auf 256 Bit verdoppelt.

Neue Treiber gibt es unter anderem für die 10 Gbit/s-Ethernet-Karten Emulex OneConnect und Solarflare SFC9000 sowie für HighPoint RocketRAID 27xx-basiertes SAS. Die Hardware-Offload-Fähigkeiten einiger Netzwerkchips werden jetzt für IPv6 besser genutzt. Weitere Informationen über diese und die zahlreichen weiteren Änderungen findet man in den Anmerkungen zur Veröffentlichung.

Der Download von FreeBSD 9.1 für 32- und 64-Bit-x86-Systeme, PowerPC (64 Bit) und Sparc (64 Bit) ist von zahlreichen Spiegelservern möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 35 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[12]: compromise (Samson, Do, 3. Januar 2013)
Re[2]: gpl (Robert_Pichler, Mi, 2. Januar 2013)
Re[2]: gpl (Robert_Pichler, Mi, 2. Januar 2013)
Re[4]: compromise (Nosmas, Mi, 2. Januar 2013)
Re[11]: compromise (Nosmas, Mi, 2. Januar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung