Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 2. Januar 2013, 14:07

Software::Desktop::KDE

KDE SC 4.9.5 veröffentlicht

Die KDE-Entwickler haben KDE SC 4.9.5, das fünfte und wahrscheinlich letzte monatliche Update von KDE SC 4.9, veröffentlicht.

Obwohl KDE SC 4.10 kurz vor der Freigabe steht, aktualisiert das KDE-Team noch einmal die Vorgängerversion 4.9. KDE SC 4.9.5 konzentriert sich, wie jedes Mal bei den monatlich erscheinenden Updates der Umgebung und der Bibliotheken, ganz auf Fehlerkorrekturen und bringt keine neuen Funktionen. Es ist daher laut den Entwicklern recht risikolos, die neue Variante einzusetzen. Dem entsprechend empfiehlt das Team allen Anwendern, ihr KDE 4.9 auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Der Fehler-Tracker des Projektes listet 36 geschlossene Fehler und Korrekturen gegenüber KDE SC 4.9.4. Nicht in diesem Log enthalten sind Verbesserungen, die nicht als Fehler gemeldet wurden. Die vollständigen Änderungen sind nur aus den Logs der Versionsverwaltungssysteme Git und SVN ersichtlich.

Fotostrecke: 6 Bilder

Dolphin
Neue Einstellungen zur Anwendungsumschaltung
Dreidimensionales Sudoku
Das neue Spiel Pairs
Verbinden von Dateien mit Aktivitäten
Die meisten Korrekturen der aktuellen Version flossen in den Dateimanager Dolphin ein. Unter anderem haben die Entwickler einen Absturz beim Hinzufügen von Dateien behoben und die Sortierung der Dateien korrigiert. In kdecore wurde ein Fehler korrigiert, der dazu führen konnte, dass die Konsole unbenutzbar wurde. Zudem wurden zwei Abstürze von Knode eliminiert, die auftreten konnten, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wurde. Zudem wurden Abstürze in Konqueror und Plasma ausgemerzt. Zudem wurden einige Optimierungen vorgenommen und die Übersetzungen ergänzt.

KDE SC 4.9.5 steht als Quellcode auf dem KDE-Server zur Verfügung. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise kann man der Informationsseite zu KDE SC 4.9.5 entnehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 65 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: KDE (Andre, Sa, 12. Januar 2013)
Re[15]: Releaseritis (mike_LUG, Sa, 12. Januar 2013)
Re[14]: Releaseritis (mike_LUG, Sa, 12. Januar 2013)
Re[16]: Releaseritis (crissi, Fr, 11. Januar 2013)
Re[15]: Releaseritis (krake, Fr, 11. Januar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung