Login
Newsletter
Werbung

Do, 3. Januar 2013, 08:00

Software::Distributionen::Canonical

Canonical präsentiert Ubuntu-Smartphone

Canonical hat angekündigt, in wenigen Tagen auf der CES in Las Vegas Smartphones mit Ubuntu vorstellen zu wollen. In Kombination mit einer Docking Station soll es einen heimischen PC vollständig ersetzen können.

Entwurf des Ubuntu-Smartphones

Canonical

Entwurf des Ubuntu-Smartphones

Smartphones reichen in der Leistung mittlerweile an einfache PCs heran. Ihre Leistung ist in jedem Fall ausreichend, um nicht übermäßig anspruchsvolle Aufgaben wie Kommunikation, Recherchen, Schreiben, Abspielen und Organisieren von Multimedia und einiges mehr zu übernehmen. Vor diesem Hintergrund hatte Canonical schon im Februar 2012 Ubuntu für Android vorgestellt, einen Aufsatz auf Android, der das Smartphone zum Desktop-Ersatz machen sollte. In der weiteren Verfolgung dieses Gedankens streicht Canonical nun Android aus der Rechnung, macht Ubuntu direkt auf Smartphones lauffähig und will dieses Konzept mit Hardware-Partnern vermarkten.

Noch gibt Canonical wenige Details zu dem Ubuntu-Smartphone bekannt. Es soll sich um Geräte mit großen Touch-Screens handeln mit einem ähnlichen Format wie Android- und iPhone-Geräte. Es soll verschieden leistungsfähige Ausführungen des Gerätes geben. Die einfachsten Geräte sollen über einen ARM Cortex A9-Prozessor verfügen, der mit 1 GHz getaktet ist, und 0,5 bis 1 GB RAM sowie 4 bis 8 GB eMMC-Flash enthalten. Der Speicher soll mit SD-Karten erweiterbar sein. Sogenannte »Superphones« hingegen werden vier ARM Cortex A9 oder einen Intel Atom-Prozessor enthalten und mit mindestens 1 GB RAM und 32 GB eMMC-Flash ausgestattet sein. Für die stärkeren Modelle wird es eine Docking-Station geben, die die Geräte zu vollständigen PCs und Thin Clients macht.

Fotostrecke: 5 Bilder

Entwurf des Ubuntu-Smartphones
Ubuntu-Smartphone als vollständiger PC-Ersatz
Entwurf des Ubuntu-Smartphones
Entwurf des Ubuntu-Smartphones
Aufnehmen von Fotos mit dem Ubuntu-Smartphone
Wie bei anderen Smartphones wird es auch beim Ubuntu-Smartphone einen App-Store geben. Hier kann Canonical auf die bereits in Ubuntu geleistete Arbeit mit dem Software-Center zurückgreifen, in dem neben freien auch proprietäre Anwendungen und Spiele angeboten werden. Das Schreiben von Anwendungen für den App-Store wird sich wohl nicht sehr vom bisherigen Vorgehen unterscheiden. Die Oberfläche Unity wird auf dem Smartphone zum Einsatz kommen, wurde sie ja bereits von langer Hand auf den Einsatz mit alternativen Bildschirmformaten und Touch-Bedienung vorbereitet. In der Übersichtsseite von Unity wird man daher vermutlich auch die bekannten Suchfunktionen (Linsen) einschließlich der kontroversen Shopping-Linse finden. Die Speicherung von Daten wird in erster Linie im Cloud-Dienst Ubuntu One erfolgen.

Hersteller von Ubuntu-Smartphones können die Oberfläche Unity nach eigenen Vorstellungen umgestalten und auch eigene Dienste integrieren. Welche Hersteller die Geräte fertigen werden und wie sie genau vermarktet werden, ist noch unbekannt. Genaueres wird wohl ab 7. Januar auf der CES in Las Vegas bekannt gegeben, wo Canonical erste Mustergeräte zeigen will.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 43 || Alle anzeigen )
Re: Ubuntu (hm, Mo, 14. Januar 2013)
Re[2]: Analyse (rbla62, So, 6. Januar 2013)
Re[2]: Analyse (rbla62, So, 6. Januar 2013)
Ubuntu (rbla62, So, 6. Januar 2013)
Re: Analyse (-----, Sa, 5. Januar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung