Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.10 verspätet sich

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Apple&Linux User am Do, 3. Januar 2013 um 11:44 #

Teste seit ein paar Tagen Suse und Kubuntu mit der KDE.SC 4.9.95 Version auf meinen alten Netbook.
Die Desktop Oberfläche ist fast so schön wie die von Apples OS X Mountain Lion das auf Macbook pro läuft :D

Allerdings können einige Effekte noch nicht mit Mountain Lion mithalten.
Es fehlt zum Beispiel animierte Hintergründe. Waren die nicht in Planung?
Dafür benötigt KDE aber nicht so viele Ressourcen wie RAM und CPU wie Mountain Lion und ist anpassbarer,

Trotzdem bleibt Apples OS X Mountain Lion bisher das Betriebssystem mit der schönsten Oberfläche, gefolgt von KDE.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RipClaw am Do, 3. Januar 2013 um 13:17 #

Wäre schade wenn der KIO Slave bei KDE 4.10 wegfallen würde.

Da immer mehr Android Smartphones MTP als Protokoll zur Datenübertragung nutzen, statt sich als Massenspeichermedium zu melden, wäre ein direkte Unterstützung in KDE Wünschenswert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mgraesslin am Do, 3. Januar 2013 um 14:24 #

    Warum sollte er wegfallen? Soweit ich weiß, ist er ja gerade erst dazugekommen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von devil am Do, 3. Januar 2013 um 15:12 #

      Er steht halt in der Liste der Funktionen noch als ToDo, von daher unklar, ob es für 4.10 noch reicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mgraesslin am Do, 3. Januar 2013 um 15:41 #

        diese Liste ist leider umgesetzt über eine MediaWiki Tabelle. Schon mal damit gearbeitet? Wenn ja, dann verstehst du, warum es oft falsche Informationen enthält.

        Man muss die Sachen eintragen, wenn man nach dem soft feature freeze noch dran arbeiten will.

        Meiner Meinung nach ist das ganze nicht hilfreich *shrug*

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von siyman am Do, 3. Januar 2013 um 15:44 #

        Ich hab hier aus einem PPA kio-mtp installiert und es funktioniert besorgniserregend gut ;) Den Release kann ich auch noch abwarten, wenn mir das PPA bis dahin weiterhin den Stack zur Verfügung stellt.

        Lest ihr hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/mtp-unterstuetzung-fuer-kde/#post-4862662

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von devil am Do, 3. Januar 2013 um 19:15 #

        Auf Nachfrage beim Autor erfuhr ich, das der KIO-Slave nicht in 4.10 enthalten sein wird.
        Zitat: There were bugs that require a rewrite of some parts of the codebase that I wanted to address since they were major causes of instabilities. So no, it is not in 4.10, I hope to be able to request a merge into kdebase for 4.11.

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Do, 3. Januar 2013 um 20:54 #

So sollen beispielsweise das Kickoff-Menü, das Benachrichtigungssystem und die Applets für den Task-Manager nach QML portiert worden sein. Weiterhin wurde ein neuer Druck-Manager samt KDE .... blah,blub

Eleganter Marketing-Trick im Hinblick auf KDE5 - erst mal das alte Produkt wieder unbrauchbar machen, damit die Leute KDE5 herbeisehnen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Samson am Do, 3. Januar 2013 um 23:39 #

Dass unter Fedora 18

yum groupinstall "GNOME Desktop Environment"

und

yum groupinstall "KDE Software Compilation"

zwei vollwertige Desktop Umgebungen installiert werden. Nur die Namensgebung der KDE Gruppe lässt eher auf eine lose Toolsammlung schließen, statt einem Desktop. Ist diese abwertende Bezeichnung politisch gewollt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mgraesslin am Fr, 4. Januar 2013 um 07:10 #

    Die Software Compilation ist keine Desktop Umgebung, enthält jedoch eine. Ich weiß nicht, wie das Paket unter Fedora heißt, aber in Debian basierten Distributionen ist es kde-workspace.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von fifi am Fr, 4. Januar 2013 um 14:41 #

    "Software Compilation" ist doch ein vom KDE-Marketing selbst gewählter Begriff. Ich hab das aber auch noch nie verstanden mit diesem "KDE SC". Ich muss da immer an Fußball denken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andrelein am Sa, 5. Januar 2013 um 11:27 #

      Da brauchen wir uns nicht Bange machen lassen über die KDE ist die Gemeinschaft Schwätzer. KDE ist der Desktop und wird langsam wieder wunderbar benutzbar. Auch wenn die Führer des Projektes alles unternommen haben um ihn an die Wand zu fahren mit ihrem Jubelmist und dem unterdrücken konstruktiver technischer Debatten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ---- am Sa, 5. Januar 2013 um 12:42 #

        "KDE (...) wird langsam wieder wunderbar benutzbar. "

        KDE 4.8 ist im Gegensatz z.B. zu KDE 4.4 auch tatsächlich wieder auf alten Rechnern gut benutzbar. Die Qualität geht jetzt eindeutig in Richtung KDE 3.5.4 ff.
        Von daher bin ich angenehm überrascht.
        Selbst Thom Holwerda kam nicht mehr umhin, dass "offiziell" anzuerkennen. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bolitho am Sa, 5. Januar 2013 um 16:18 #

        Auch wenn die Führer des Projektes alles unternommen haben um ihn an die Wand zu fahren mit ihrem Jubelmist und dem unterdrücken konstruktiver technischer Debatten.
        Äh... kannst Du uns mal ein Beispiel nennen, bei dem konstruktive technische Debatten unterdrückt worden sind? KDE hat imho erst in der 4er Reihe viele sinnvolle Idiome, Best Practises und Application Architecture Pattern umgesetzt - von sinnvollen evolutionären Schritten bei der Infrastruktur ganz zu schweigen...

        Insofern wundere ich mich da doch über diese Aussage.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von krake am Sa, 5. Januar 2013 um 16:51 #

      Ich hab das aber auch noch nie verstanden mit diesem "KDE SC". Ich muss da immer an Fußball denken.

      Hehe :)

      Es ist einfach sehr schwierig einen Namen für so eine umfangreiche Produktsammlung zu finden.
      "Software Compilation" war einer von mehreren Vorschlägen und bekam in dieser Auswahl die meiste Zustimmung.
      Eventuell ließe sich die Situation verbessern, wenn man für deutschen Kontext einen anderen Begriff verwenden würde.

      Ich schätze im Endeffekt wird es vermutlich aber eher dazu übergehen, diese "alles zusammen am selben Termin" Veröffentlichungen einzustellen und die vielen Produkte einzeln oder in kleineren Kombinationen raus zu geben.

      Aber falls jemand Vorschläge hat wie man eine übliche Gesamtveröffentlichung nennen könnte, wäre es sicher interessant diese hier zu lesen :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von --,---,--- am So, 6. Januar 2013 um 14:23 #

        "(...) und die vielen Produkte einzeln oder in kleineren Kombinationen raus zu geben."

        Das kann auch nach hinten losgehen. Die Nutzer sind sehr schnell, wenn es darum geht, einem Projekt bestimmte "unsichtbare" Etikettierungen zu verleihen. "KDE" ist dann unter Umständen einfach das "Core" namens KDE Plasma Workspaces, welches das wichtigste Element jeder "KDE"-Veröffentlichung darstellt. Unter Umständen interessiert dann der "Rest" die Nutzer nicht mehr so sehr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung