Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 7. Januar 2013, 12:10

Software::Spiele

World of Warcraft für Linux?

Laut dem US-Journalisten Michael Larabel, Macher des IT-News- und Technik-Portals Phoronix, plant Blizzard Entertainment im Jahr 2013 einen seiner Titel in einer nativen Linux-Version auf dem Markt zu bringen.

codeweavers.com

Blizzard Entertainment ist die Firma hinter World of Warcraft, Diablo und StarCraft. Laut Larabels Bericht plant das Unternehmen, eines der genannten Spiele 2013 für Linux auf den Markt zu bringen. Die Informationen hat Larabel nach eigener Aussage aus einer »verlässlichen Quelle« direkt bei Blizzard Entertainment.

Da Larabel seit vielen Jahren als Kenner im Bereich Linux-Gaming gilt – auf Phoronix veröffentlichte er als einer der ersten Details zu Valves Plänen im Zusammenhang mit einer Linux-Unterstützung – spricht einiges dafür, dass an der Geschichte etwas dran ist. Zwar erwähnt Larabel nicht, welchen Titel Blizzard für Linux umzusetzen plant, am ehesten kommt aber wohl World of Warcraft infrage. Denn es gilt in der Branche als ein offenes Geheimnis, dass Blizzard über mehrere Jahre intern einen Linux-Client für World of Warcraft »zu Testzwecken« gepflegt habe, diesen allerdings nie veröffentlichte. Denkbar wäre aber auch eine Umsetzung des für März 2013 angekündigten »Starcraft 2: Heart of the Swarm« für Ubuntu.

Der Blizzard Manager Rob Pardo stimmte in der Vergangenheit den Äußerungen von Valves Gabe Newell zu, dass Windows 8 als Spiele-Plattform »eine Katastrophe sei«, allerdings in moderaterer Wortwahl: »Windows 8 isn't great for Blizzard«. Unter dem Strich könnte also 2013 das Jahr der Linux-Spiele werden, wenn sowohl Valves Steam-Box unter Linux läuft als auch Blizzard seine populären Titel auf die freie Plattform bringen würde.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 23 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: WoW ist eh so gut wie Tod .... (PascalBuchli, Di, 15. Januar 2013)
Re[3]: WoW ist eh so gut wie Tod .... (LH_, Di, 8. Januar 2013)
Re[2]: WoW ist eh so gut wie Tod .... (LH_, Di, 8. Januar 2013)
Re[3]: 20% (killx, Di, 8. Januar 2013)
Re: Welches Ubuntu? (D-G, Di, 8. Januar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung