Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 8. Januar 2013, 17:28

Software::Desktop

Firefox 18 freigegeben

Mozilla hat die neue Version 18 des Webbrowsers Firefox freigegeben, die JavaScript schneller ausführen soll und einige weitere Verbesserungen bringt.

Mozilla Foundation

Auch Firefox 18, der wie geplant sechs Wochen nach Version 17 erscheint, enthält nur wenige Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Die wohl wichtigste Änderung ist die gesteigerte Geschwindigkeit der JavaScript-Ausführung durch den neuen JavaScript-Compiler IonMonkey. Unter Mac OS X werden Retina-Displays unterstützt. Der Standard WebRTC wird in einer ersten Version implementiert.

Die Bildqualität ist in Firefox 18 nach Angaben der Entwickler durch einen neuen HTML-Skalierungsalgorithmus besser. Auch der Wechsel zwischen Tabs soll schneller geworden sein. Einige weitere Verbesserungen betreffen Entwickler: Firefox enthält jetzt Unterstützung für die neue DOM-Eigenschaft window.devicePixelRatio. Die Startzeit soll durch bessere Handhabung von signierten Zertifikaten der Erweiterungen kürzer geworden sein. Außerdem wurden W3C-Touch-Events implementiert, die die früheren MozTouch-Events ablösen sollen.

Die Android-Version von Firefox 18 ist nach Angaben von Mozilla der erste Browser für Mobilgeräte, der das »sichere Browsen« unterstützt, das Phishing-Versuche erschweren soll. Er enthält ferner eine neue Integration mit der Google Now-Suchfunktion. Neue Schriften, die mit Firefox geliefert werden, können nun geladen werden.

Weitere Einzelheiten kann man in den Anmerkungen zur Veröffentlichung finden. Firefox 18 steht in zahlreichen Sprachen für Linux, Android, Mac OS X und Windows zum Download bereit. Die 64-Bit-Version für Linux findet man auf dem FTP-Server.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 24 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Zu langsam (Bla, Mi, 9. Januar 2013)
Pakteverwaltung (haha, Mi, 9. Januar 2013)
Re[2]: Zu langsam (haha, Mi, 9. Januar 2013)
Re[3]: Jede Version ist schneller (Eddy, Mi, 9. Januar 2013)
Re[2]: Jede Version ist schneller (Unerkannt, Mi, 9. Januar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung