Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kolab 3 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Georg Greve am Mi, 16. Januar 2013 um 10:47 #

Wenn es Probleme mit SyncKolab gibt, insbesondere wenn diese reproduzierbar sind, bitte in https://issues.kolab.org eintragen, damit sie behoben werden können. Der SyncKolab Autor Niko Berger ist bei Kolab Systems unter Vertrag um diese Issues entsprechend zu beseitigen.

KDE PIM/Kontact ist stark abhängig von der Paketierung und damit der Distribution. Ich setze es auf Fedora mit den Red Hat Repos ein, dort funktioniert es für mich "out of the box" gegen drei Kolab Server (1 x Version 3, 2 x Version 2) und das produktiv seit mehreren Monaten.

Das letzte Debug-Paket für Windows ist schon eine Weile her, auf Mac gab es bisher keine regulären Pakete, es musste also selber kompiliert werden. Auch hier haben wir Leute die das produktiv seit langer Zeit einsetzen, aber in der Tat ist die Selbst-Kompilierung für die meisten Mac-Anwender nicht wirklich zumutbar.

Daher ist die Stabiliserung und Paketierung der Klienten auf allen Plattformen der nächste Schritt nachdem der Server jetzt neu aufgestellt wurde. Wir sind uns also einig dass es für "Normalanwender" ohne kompetenten Support aktuell noch zu schwierig ist, diese Klienten produktiv einzusetzen.

Über Mitwirkung bei allen Schritten, auch der Weiterentwicklung von Server & Klient freuen wir uns immer. Kolab war, ist und bleibt Freie Software. Das heisst man kann es entweder selber machen oder jemand dazu ermöglichen es für einen zu machen. Einfach nur Meckern gilt jedenfalls nicht.

Beste Grüsse,
Georg

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung