Login
Newsletter
Werbung

Mi, 16. Januar 2013, 08:01

Software::Business

Gnuaccounting 0.8.2 angekündigt

Die Open-Source-Buchhaltung Gnuaccounting wird in zwei Tagen in Version 0.8.2 freigegeben.

F. Thommes

Die vor acht Jahren erstmals erschienene freie Faktura-Software mit Buchhaltungsfunktionen ist für Einzelunternehmen sowie kleine und mittlere Betriebe geeignet. Das in Java umgesetze Programm bindet zum Erstellen von Rechnungen und Belegen installierte Versionen von OpenOffice oder LibreOffice ein und arbeitet mit Chipkarten-basiertem Online-Banking (HBCI) zusammen. Reicht die eingebettete Datenbank Apache Derby nicht aus, kann ersatzweise MySQL oder PostgreSQL eingebunden werden. Die in Deutsch und Englisch vorliegende Software kann auch als portable Anwendung genutzt werden.

Die jetzt vorliegende Version 0.8.2 bringt Verbesserungen bei der Anlagegüter- und Dokumentenverwaltung. Gnuaccounting unterstützt jetzt mehrere Scanner und das Anzeigen gescannter oder importierter Bilddateien. Die Nummer einbes Dokuments wird, sofern vorhanden, aus dem Dateinamen erkannt und ein Dokument kann nun bereits im Eingangsassistent gescannt werden. Die Eingabe der Dokumentnummer ist erstmals auch beim Import von Buchungen optional und kann später nachgetragen werden.

Fotostrecke: 8 Bilder

Mit Gnuaccounting 0.8.2 kann erstmals auch von mehreren Girokonten importiert werden. Der Import aus Moneyplex, Starmoney, Hibiscus und der direkte Abruf per HBCI erlaubt nun die Auswahl des Buchhaltungskontos. In Gnuaccounting wird die Buchhaltung dadurch vereinfacht, dass nach dem Kontoauszugsimport nur das Gegenkonto und der Umsatzsteuersatz gewählt werden muss. Der Kontenabgleich und der Export, vor allem für Kanzleisoftware von den Herstellern Addison und DATEV, wurden ebenfalls verbessert.

Neu ist auch ein Import für die mobile Zeiterfassung »Gleeo Timer«, die die bestehenden Importe der Zeiterfassungswerkzeuge kTimeTracker und Task Coach ergänzt: Aus den Dateien der Zeiterfassungen können direkt Rechnungen generiert werden. Darüber hinaus erstellt die Anlagegüterverwaltung nun einen Bericht im Tabellenkalkulationsexport. Kommastellen in den Anschaffungspreisen gehen nicht mehr verloren und die Anlagegüter werden besser sortiert.

Gnuaccounting 0.8.2 erscheint am 17.01.2013 auf Sourceforge. Eine Vorabversion steht bis zu diesem Zeitpunkt auf eigenen Webseite zur Verfügung. Weitere Details über Änderungen und Korrekturen können den unter Anmerkungen zur Veröffentlichung entnommen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung