Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sendmail 8.11 freigegeben

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lichtgestalt am Fr, 21. Juli 2000 um 09:19 #
Schöne Sache eigentlich. Jetzt müßte man das Ding nur noch bedienen können.
Frage an das pro-Linux team: Mal nen 200 Seitigen Workshop hier machen ?


;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Fr, 21. Juli 2000 um 10:05 #
    Klar ... Gerne ... immer her damit. Material ist immer gerne willkommen ;-))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Gern am Fr, 21. Juli 2000 um 10:08 #
    Wieso 200seitig ? Wir haben doch bereits einen Sendmail-Artikel unter den Server-Workshops.

    Workshop/->/Server/->/Mail-Server mit Sendmail

    Am Ende des Artikels gibt es auch eine recht umfangriche Linksammlung.

    Wer allerdings Sendmail bis ins letzte ausreizen möchte sollte sich die Sendmail-Bibel Sendmail, 2n Edition zulegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lichtgestalt am Fr, 21. Juli 2000 um 13:17 #
    Weil der Workshop nicht wirklich erklärt, sondern "nur" sagt, was zu machen ist.
    z.B. verzweifele ich gerade daran, fetchmail mehrere Provider beizubringen.

    Aber nebenbei war das eher ironisch gemeint. Mir ist durchaus bewußt, das ein "erklärender" Arbeitsladen den Umfang dieser Seiten sprengen würde (alleine schon arbeitsmäßig).

    P.S.: Was ist eigentlich mit dem ProFTPd Workshop? Ich hatte die Menschen mal elektronisch angeschrieben, aber die Adressen waren wohl falsch - oder aufgelöst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 21. Juli 2000 um 17:01 #
    "Weil der Workshop nicht wirklich erklärt, sondern "nur" sagt, was zu machen ist.
    z.B. verzweifele ich gerade daran, fetchmail mehrere Provider beizubringen."

    erzeuge eine .fetchmailrc
    datei im /root verzeichnis
    mit z.B. folgendem inhalt.

    poll post.somewhere.de protocol pop3 user chef@somewhere.de password geheim is linuxuser@linuxathome.net

    info@somewhere password psssttt is onfi@linuxathome.net

    poll em.isp2.de portocol pop3 user linu@isp2.de password ichsagnix is gnome@linuxathome.net

    wobei post.somewhere.de
    der pop3 server deines ISP ist und der user chef dort
    sein email konto hat.

    deine lokale FQDN ist
    linuxathome.net und der
    user chef hat hier der lokale benutzer linuxuser.

    der lokale user onfi ist beim selben ISP unter info
    bekannt.

    die anderen einträge beschreiben wie email beim zweiten provider abgeholt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lichtgestalt am Fr, 21. Juli 2000 um 20:45 #
    Vielen dank erstmal (auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Muß eh noch ein wenig mehr mit Fetchmail beschäftigen).

    Aber Deine Quote hatte einen leicht bissigen/bitteren Unterton (oder täuscht das ?)

    Falls ja, ich hatte nie die Intention, diesen Workshop ernsthaft zu kritisieren oder mich zu "beschweren". Aber das sagte ich ja schon :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 21. Juli 2000 um 12:21 #
Ach wer benutzt den noch sendmail?
Es gibt leistungsfähigere wie Qmail, oder leichter(viel leichter) konfigurierbare wie Exim...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lichtgestalt am Fr, 21. Juli 2000 um 13:11 #
    Nunja, da gibt es durchaus noch den ein oder anderen Rechner auf diesem Planeten, der Sendmail nutzt.
    Deshalb lohnt es schon, sich damit zu beschäftigen. Es wird einem in absehbarer Zeit sicherlich noch häufiger über den Weg laufen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Horst L. am Fr, 21. Juli 2000 um 12:42 #
Wieso kompliziert?
Mit Webmin habe ich Sendmail in ca. 5 min konfig.
Und Sendmail läuft prima.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 21. Juli 2000 um 17:19 #
    Aber ich bezweifle schwer, dass du damit _alle_ feauteres von sendmail benutzen kannst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Sa, 22. Juli 2000 um 11:13 #
    hihi ;-)
    Wirf mal mit deinem __favorisierten__ editor einen Blick in die Config Datei von sendmail. Sag' dann aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Sendmail wird übrigens mit einer externen macrosprache konfiguriert (m4?). Auf jeden Fall hast du mit webmin sicher ganz 5% des sendmail konfiguriert. Dann läuft der zwar, dir wird aber immer verborgen bleiben warum der sendmail eines der Flagschiffe der Open Source Bewegung ist :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Falk Fiedler am Fr, 21. Juli 2000 um 13:52 #
ich muss sagen, dass ich mit dem workshop hier auf pro-linux auch nicht sonderlich weitergekommen bin - kennt jemand noch andere deutsche tutorials zu diesem thema ???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von WinStop am Fr, 21. Juli 2000 um 17:12 #
Was soll der Unfug eigentlich, in Sendmail noch Verschlüsselung einzubauen und Doku-Wälzer zu verfassen: für Profis ist sicherheits- und performancetechnisch und für Laien bedienungsmäßig doch erheblich sinnvoller, auf z.B. qmail umzusteigen. Wer kann mir sagen, wozu sendmail noch wirklich gebraucht wird?

Gruß, WinStop.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 21. Juli 2000 um 18:00 #
für alle, die sich schon in sendmail eingearbeitet haben, die 'Doku-Wälzer' verinnerlicht haben, für die ist sendmail immer noch interessant. wenn man bereits seit jahren damit arbeitet, die stärken und schwächen gut kennt, hat man vieleichtn nicht unbedingt lußt, sich ständig mit neuen programmen zu beschäftigen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sesc am Fr, 21. Juli 2000 um 22:52 #
kann mir jemand ein buch empfehlen, das Sendmail, Procmail und fetchmail beschreibt? Alle Linux-Netzwerkbücher, die ich bis jetzt gelesen habe, streifen dieses Thema natürlich nur...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lichtgestalt am Sa, 22. Juli 2000 um 14:27 #
    Es gibt von OŽReilly ein Buch, das treffender Weise "Sendmail" heißt. Ist in englisch, aber wohl sehr gut (angeblich das Beste, weil der Sendmail Autor da auch seine Aktien drin hat). Bin allerdings auch erst bei Seite 23 und muß mich da auf Profis (oder solche, die sich dafür halten) verlasssen.
    Geht aber trotz allem eher schleppend voran.
    Aber Fetch/Procmail wird da glaube ich nicht erwähnt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Atomix am Sa, 22. Juli 2000 um 08:06 #
ich denke acuh nachdem ich mich in qmail eingearbeitet habe - zwei Tage - bin ich
sehr viel mehr davon angetan als von Sendmail
allein der Modulare Aufbau und die Sicherheit
lässt nicht's zu wünschen übrig - auch die
unterstützung für virtuelle Domains lässt sich sehr leicht implementieren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan Antoni am Sa, 22. Juli 2000 um 11:08 #
Da hier ab und zu mal qmail zur Sprache kam möchte ich kurz etwas anmerken: Auch große email provider (kann man das so nennen) nutzen qmail. Wenn mich nicht alles täuscht auch GMX (www.gmx.de). Und wenn qmail auch noch so einfach zu konfigurieren ist, warum ist dann sendmail immer noch Standart? Kann mir das jemand erklären?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thoralf Will am So, 23. Juli 2000 um 01:05 #
    ... also gmx ins feld zu führen, ist vielleicht nicht der beste schachzug. ;)

    ich benutze auch sendmail und bin voll und ganz zufrieden mit dem teil. warum sollte ich auf qmail umsteigen?

    gruss,
    thoralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ineti am Mo, 24. Juli 2000 um 12:01 #
qmail...sendmuell und exim ...
Wozu braucht man das ?
Postfix ist gut dokumeniert,schnell,sicher und sehr sehr leicht zu konfigurieren.

Also ,was will man mehr ? :p

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ulrich Herbst am Mo, 24. Juli 2000 um 15:32 #
[ich gebe hier einige Meinungen wieder, die u.a. auf den Vortrag von Claus Assmann (einem der Sendmail-Programmierer) auf dem LinuxTag 2000 zurückgehen]

1. Sendmail und Sicherheit:
Sendmail-Konkurrenz-Produkte sind alle höchstens 3 Jahre alt. In den letzten 3 Jahren sind keine Sendmail-Security-Bugs bekannt geworden.
=> Sendmail ist so sicher wie seine Konkurrenten.

2. Sendmail - Konfiguration
Was spricht dagegen, sendmail mit den m4-Makros (und nur damit) zu konfigurieren ?
Das dann hinterher ein Konfig-File rauskommt, das wie "line-noise" aussieht: Wen interessierts ?
(das ist übrigens ein Punkt, den ich aus eigener Erfahrung unterstütze).

3. Sendmail vs diverse Konkurrenz
Ich will die Konkurrenzprodukte nicht schlecht machen, aber auf vielen Servern muß ich einen MTA so einstellen, daß einfach alles an EMails an einen zentralen Mail-Hub weitergeleitet wird.
Warum soll ich da extra irgendwas anderes für installieren ? Außerdem muß ich auf praktisch allen Unix-Rechnern das vorinstallierte sendmail konfigurieren (und hab' ich wirklich Lust, mir von irgendeinem anderen MTA die Binaries zu besorgen und auf allen unseren Rechnern zu installieren ?).

Gruß
Uli

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thilo am Mi, 26. Juli 2000 um 10:32 #
Ich habe auch geglaubt, daß die neuen besser sind. Mal Postfix ausprobiert. Konfiguration ist aber nicht leichter. Da sind viele neue Variablen drin, die man nicht auf Anhieb deuten kann und so prompt zur Fehlkonfiguration führten. Bei Sendmail kenne ich mich wenigstens soweit aus, daß mir solche Fehler nicht mehr passieren. Das Wissen über einen Mailserver ist ein wichtiges Argument. Bis jetzt ist mir also kein Mailserver begegnet der einfacher oder besser wäre. Ein Mailserver ist nun mal kein Client und für manche Feature muß man eben mal ein README oder ein Buch lesen. Zu Sendmail findet man auch viel Hilfe im Netz.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Roland am So, 15. Oktober 2000 um 21:10 #
kann mir jemand mal ne gute documentation oder ne URL über exim an zombimaster@gmx.de schicken
ich guck leider nich so oft ins forum.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung