Login


 
Newsletter
Werbung
Mi, 30. Januar 2013, 09:29

Hardware::Notebooks

UEFI-Boot mit Linux kann Samsung-Notebooks unbrauchbar machen

Mehrere Samsung-Notebooks sind von einem BIOS-Fehler betroffen, der bewirkt, dass die Geräte schon nach einmaligem Booten eines Linux-Systems über UEFI nicht mehr starten.

UEFI-Bootmenü

Michael Kofler

UEFI-Bootmenü

Benutzer, die in nächster Zeit Linux auf einem neuen Samsung-Netbook installieren wollen, sollten vorsichtig vorgehen. Nach einem Bericht von Heise Open führt das zur Unbrauchbarkeit des Geräts, wenn per UEFI gebootet wird. Betroffen sind offenbar mindestens die Modelle 530U3C, 300E5C, NP700Z5C, NP700Z7C und NP900X4C.

Wie Heise Open berichtet, wurde das Problem in einem Fehlerbericht bei Ubuntu im August 2012 bekannt. Der betroffene Benutzer sandte sein Notebook ein und erhielt es mit einem neuen Board zurück. Bei einem weiteren Boot-Versuch geschah das Gleiche allerdings wieder. Als Workaround wurde schon kurz danach identifiziert, das UEFI-Booten im BIOS abzuschalten.

Angesichts der wachsenden Zahl von Betroffenen ist es merkwürdig, dass es bis heute keine echte Lösung des Problems gibt. Am 11. Oktober 2012 deutete Colin Watson im Fehlerbericht an, dass das Problem an Samsung weitergeleitet wurde. Eine Warnung an die Benutzer wurde in die Anmerkungen zur Veröffentlichung von Ubuntu 12.10 eingefügt. In den Anmerkungen zur Veröffentlichung von Ubuntu 12.04.1 LTS und älteren Versionen wird das Problem dagegen nicht erwähnt, da laut dem Fehlerbericht ein Workaround für diese Versionen veröffentlicht wurde.

Es zeichnet sich nun ab, dass der Kernel-Treiber »samsung-laptop« den BIOS-Fehler auslöste. Eine Korrektur des Treibers ist in Arbeit, aber noch nicht im offiziellen Kernel. Sie stellt aber auch nur einen Workaround dar. Die eigentliche Lösung des Problems muss durch ein BIOS-Update von Samsung geschehen, an dem offenbar gearbeitet wird. Das Problem hätte vermieden werden können, wenn Samsung seine Geräte mit Linux getestet hätte.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 27 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Auch bei Lenovo (GLassnig, Do, 31. Januar 2013)
Re[3]: Auch bei Lenovo (natürlich nicht, Do, 31. Januar 2013)
Re: HW die durch SW kaputt gemacht werden kann (Realist, Do, 31. Januar 2013)
Re[3]: Linux der Hardwareshredder / Nonsense (Nonsense, Do, 31. Januar 2013)
Re: HW die durch Tretter kaputt gemacht werden kann (anonymer, Do, 31. Januar 2013)
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten
Werbung