Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu Phone erhält Terminal -App

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Bilbo am Mi, 30. Januar 2013 um 16:08 #


Ich wollte schon immer von meinem wuzeligen 4" - Display meinen Server administrieren. Das ist DIE Killer-App!

Sch(m)erz beiseite: Die sollten lieber zusehen, dass die Hardware-Treiber frei sind. Der Rest kommt schon noch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von derEremit am Mi, 30. Januar 2013 um 16:16 #

    Es geht doch nicht um server administrieren.
    Es geht canonical darum die selbe Ubuntu(Linux) - experience auf allen Devices zur verfügung zu stellen. Und da gehört eben auch ein funktionierendes Terminal dazu. Und dass man eben nicht nur eine Terminal app bereitstellt sondern sich auch gedanken über die User Experience macht ist eben das was Ubuntu zum derzeit benutzerfreundlichsten Betriebssystem macht ( Imho ).

    Das Thema mit den Treibern ist erst mal keins. Bei der Ankündigung wurde ja auch gesagt dass man auf jedem Android Phone auch den Android Kernel und die dazugehörigen Treiber benutzen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von openWeb am Mi, 30. Januar 2013 um 22:16 #

      Mal mit Verlaub, wo oder was genau versuchst du uns da gerade über Treiber zu erzählen... In 99 von 100 Androidgeräten benötigen die Treiber wenigstens Binärblobs vom Hersteller - nix mit mal schnell ein Android auf nem Phone zum Laufen zu bringen... Ich kenne dass leidlich von den CyanogenMod-Roms auf meinem Atrix. Da ist nix mit neuen Treibern... Keine Hardwarebeschleunigung, Kamera und Bluetooth eher mau...

      Deswegen ist es wichtig, dass die Hardware und deren Treiber frei sind. Wie es nicht gehen sollte hat der Raspberry Pi ja auch gezeigt...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von derEremit am Mi, 30. Januar 2013 um 22:28 #

        Ich kenne das Problem mit den Treibern
        habe ein LG Phone auf dem cyanogenmod grundsätzlich sehr viel stabiler läuft als das orginal rom, nur musste ich für das eigentlich fertige ICS - cyanogen 10 ein jahr auf LG ( bzw. Nvidia ) warten bis die Treiber dahingehend aktualisiert wurden.
        Aber das bedeutet trotzdem dass ich ubuntu os theoretisch mit dem selben kernel betreiben kann den ich jetzt auch benutze. Und ich werde das auch mal versuchen. (Ausser ich hab die Ankündigung da komplett falsch verstanden)

        Aber dass canonical alle Hersteller auf einmal überzeugen kann freie Treiber zu produzieren ist wohl nur Wunschdenken.
        Ich mein, bei den Grafikkarten auf dem Desktop hat man ja immer noch das selbe Problem.

        Ich denke auch deswegen wurde auch als erstes Handy das Galaxy Nexus gewählt. Soweit ich weis sollte da alles an Treibern in AOSP sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von zettberlin am Mi, 30. Januar 2013 um 22:23 #

      Sag mal, benutzt Du alberne Werber-Vokabeln wie "user experience" tatsächlich ganz ernsthaft in Deinem alltäglichen Sprachgebrauch?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 30. Januar 2013 um 19:06 #

    Das ist DIE Killer-App!

    Und ich dachte, dass wäre Drag & Drop ... ;)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Jan 2013 um 19:08.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zweibeiner am Mi, 30. Januar 2013 um 19:20 #

Irgentwie is das bei Linux-Phones ziemlich normal das man ein Terminal hat, was ist da jetzt so besonders dran das es eine Newsmeldung wert ist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich am Mi, 30. Januar 2013 um 23:31 #

    naja, mich nervt schon lange, dass ich auf android kein richtiges Terminal (inkl. funktionen) gefunden habe. ich hoffe schon das wird mit ubuntu phone besser. darum finde ich die meldung für mich ganz personlich nicht unnötig....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von smartie am Mi, 30. Januar 2013 um 20:01 #

Wie wär's mit erst berichten, wenn das erste Ubuntu Phone überhaupt mal erschienen ist? Also frühestens 2014, wenn überhaupt. Vorher ist das alles heiße Luft. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt sowieso, dass Phones mit Terminal als Hauptfeature generell floppen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von openWeb am Mi, 30. Januar 2013 um 22:09 #

    Also generell find ich Verallgemeinerungen schlecht :-)

    Wo genau liest du nochmal das Terminal als Hauptfeature in der obigen Meldung raus? Naja seis drum... Ich brauch Ubuntu weder auf dem Rechner noch auf dem Phone... Während man hier noch am Terminal teilt, nutz ich mal schön die angepassten PIM- und Office-Suites im Plasma Active...

    Und jetzt mal Bashing beiseite: weder Ubuntu noch Windows 8 werden im Phonemarkt mehr als nur ein Nischendarsein fristen. Ein OS für den Pseudonerd und eins für den, der nix Besseres verdient hat!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung