Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 31. Januar 2013, 13:45

Software::Distributionen::OpenSuse

Suse kehrt zurück in die ACH-Region

Suse verstärkt sein Vertriebsteam mit Stefan Roth als neuem Partner Executive. Seit Dezember 2012 ist Roth der neue Channel-Manager für Österreich und die Schweiz. In dieser Rolle verantwortet er den Auf- und Ausbau des Channel-Geschäftes.

Novell

Auch wenn die Jubelmeldungen über Linux im Server-Umfeld mittlerweile der Geschichte angehören, bedeute es nicht, dass der Marktanteil von freien Betriebssystemen nicht weiter wachse. So hat beispielsweise der Migrationsspezialist Realtech weiterhin einen starken Trend hin zu Linux beobachtet. Laut Aussage des Walldorfer Unternehmens bewegt sich der Trend weg von Unix, hin zu einer Linux- oder Windows-Installation. Linux sei mittlerweile die bevorzugte Plattform für SAP-Systeme.

Diesem Trend will sich nun auch der Nürnberger Hersteller Suse nicht verschließen. Nachdem es bei Suse letztes Jahr hieß, den Österreicher und Schweizer IT-Channel weiter auszubauen, wurde es recht still um den Distributor. Nun will Suse wieder präsenter in der ACH-Region werden. Dazu wurde der einstige Apple- und Cisco-Manager Stefan Roth beauftragt, das Partnernetzwerk auszubauen und als Ansprechpartner für heimische Kunden zu fungieren.

Vor allem im SAP-Umfeld will Suse weiter wachsen. Den eigenen Marktanteil beziffern die Nürnberger mittlerweile auf 70 Prozent, was unter anderem auf Kooperationen mit SAP zurückgeführt werden kann. So sei SLES beispielsweise das einzige Betriebssystem für SAPs Hochgeschwindigkeits-Appliance Hana.

Doch auch andere Bereiche sollen in der Region gestärkt werden. Zum einen will der Hersteller mit dedizierten Lösungen den Cloud-Computing-Bereich bedienen, zum anderen auch weiterhin Lösungen für Serverlandschaften für Unternehmen anbieten. Neue Kunden erhofft sich Suse ebenfalls durch Partnerschaften mit Unternehmen wie Microsoft, die ihren Kunden Linux Suse anbieten sollen, wenn es um eine Alternative geht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 25 || Alle anzeigen || Kommentieren )
usbstick (usb4, Mo, 4. Februar 2013)
Re[4]: SuSE ist Pflicht (blablabla, Fr, 1. Februar 2013)
Re[3]: SuSE ist Pflicht (GLassnig, Do, 31. Januar 2013)
Re[2]: Kein betreff. (Nervkuh, Do, 31. Januar 2013)
Re[2]: SuSE ist Pflicht (blablabla, Do, 31. Januar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung