Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. Februar 2013, 08:00

Publikationen

freiesMagazin 02/2013 erschienen

Die Februarausgabe von »freiesMagazin« ist mit Nachrichten und Artikeln über freie Software erschienen.

freiesMagazin 02/2013

freiesMagazin

freiesMagazin 02/2013

»freiesMagazin« ist ein monatlich erscheinendes Magazin mit Artikeln über freie Software und Linux. Ähnlich wie Pro-Linux, aber in anderer Form decken die Artikel in freiesMagazin alle Themen ab, die Anwender freier Software interessieren, darunter aktuelle Entwicklungen, Anwendungen, Programmierung, Spiele und Buchrezensionen. Das Magazin wie auch die Artikel stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der freien Lizenz CC-BY-SA 3.0 Unported.

Die Februarausgabe bietet 26 im Querformat gesetzte Seiten mit Nachrichten, Artikeln, Leserbriefen und Terminen aus der Welt von Linux und freier Software. Die Titel der Artikel in dieser Ausgabe lauten »Der Januar im Kernelrückblick«, »Firefox-Erweiterungen mit dem Add-on-SDK erstellen – Teil I: Einführung«, »Bilder verkleinern und versenden«, »awesome – Ein Tiling-Fenstermanager«, »OpenPhoenux GTA04: Offenes Smartphone feiert Erfolge«, »Rezension: Bildbearbeitung mit Gimp 2.8« und »Rezension: "Node – Up and Running" und "Node.js & Co."«.

Der Anfang Dezember gestartete Programmierwettbewerb, in dem es wieder darum ging, eine künstliche Intelligenz (»Bot«) zu programmieren, ist jetzt beendet und war aus Sicht des freien Magazins mit 20 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die Aufgabe war, als Folgerung aus früheren Wettbewerben, etwas einfacher gehalten, und wurde von dem Spiel »Die verbotene Insel« inspiriert. Man ist auf einer einsamen Insel gestrandet und versucht gegen die drohende Überflutung anzukämpfen. Ziel ist es, am längsten den Kopf über Wasser zu halten. Welchen Bots dies am besten gelingt, wird zur Zeit ermittelt. Die Auswertung soll in etwa zwei Wochen beendet sein.

Das Magazin kann in PDF-, EPUB- und HTML-Formaten vom Server des Projektes heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung