Login
Newsletter
Werbung

Thema: Experimentelle Raid5/6-Unterstützung in Btrfs

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Samson am Mo, 4. Februar 2013 um 15:28 #

Ich hatte mir vor einem Jahr oder so einige Artikel bzgl. ButterFS auf LWN von Aurora durchgelesen. Ich frage mich nur, was das nun bringen soll. Wir haben doch recht zuverlässige Systeme wie XFS und JFS. Muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht der typische Raid Anwende bin und daher dieses Kriterium nicht beachtet habe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Verdammt am Di, 5. Februar 2013 um 11:36 #

    > Muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht der
    > typische Raid Anwender bin

    Was ist der "typische RAID-Anwender"?

    Wer bei heutigen Plattenpreisen beim Ausfall einer Disk anfängt Backups rauszugraben und/oder neu aufzusetzen ist einfach selbst Schuld - Abgesehen davon dass RAID10 neben Redundanz auch noch weit schneller ist als eine einzelne Platte

    Und ja 4 TB RAID10 (4x2) sind ein verdammt guter Kompromiss zwischen Größe/Ausfallsicherheit/Performance statt einer schnellen, kleinen, sauteuren SSD deren langfristige Datensicherheit noch sehr fraglich ist

    Bei einer klassischen Festeplatte habe ich im Fehelrfall noch nicht gesehen dass du die lustig mit verschiedensten Dateisystemen formatieren und mit Zufallsdaten überschreiben kannst, sie raus ziehst, wieder rein steckst und sämtliche Daten sind unverändert drauf und du bekommst keinen Fehler vom OS - Bei SD-Medien schon

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung