Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.10 freigegeben

163 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von crissi am Mi, 6. Februar 2013 um 10:22 #

Dank an alle KDE-Entwickler für das neue Release, das wieder viele Verbesserungen bringt und einen guten Stand erreicht hat, bei dem man KDE getrost wieder empfehlen kann :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 06. Feb 2013 um 10:22.
[
| Versenden | Drucken ]
6
Von iluminat23 am Mi, 6. Februar 2013 um 11:03 #

"Die Möglichkeit, Fenster in Kacheln anzuordnen, wurde aus KWin entfernt, da diese Funktion zahlreiche Probleme aufwies. Die gleiche Funktion kann durch ein Plugin realisiert werden, das das JavaScript-API von KWin verwendet. Nun fehlt nur noch jemand, der genug Interesse aufbringt, dieses Plugin zu entwickeln."

Ok, so langsam scheinen die KDE-Entwickler (KWin) kommplett den Verstand zu verlieren. Wie kommt man auf die Idee ein Zentrales-Feature ersatzlos zu streichen? Ja das Tilingzeug hat bei KWin einige nervige Bugs, aber es deswegen zu entfernen, bevor es ersatz gibt halte ich für eine sau dumme Entscheidung. Ich werde sicher kein Upgrade auf eine KDE-Version machen, welche dies von mir ständig verwendete Feature nicht mehr unterstützt.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von star-flight am Mi, 6. Februar 2013 um 11:24 #

Teste es gerade auf openSUSE 12.2. Ein wirklich sehr gutes Release. Es ist tatsächlich eine Steigerung der Geschwindigkeit zu merken und wirklich sehr stabil!

Danke, Danke, Danke an alle Entwickler und Helfer für dieses Release.

Es macht wirkich Spaß damit zu arbeiten!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von KnusperKeks am Mi, 6. Februar 2013 um 12:04 #

Wie immer wird das Haar in der Suppe gefunden.
Insgesamt ein tolles Release, bugs gefixed und KDE ist wesentlich schneller geworden.

Danke an alle die mitgeholfen haben!

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von ichichich am Mi, 6. Februar 2013 um 12:46 #

Hallo,

ich bin kein "Pro" wie die meisten andere hier,
habe auch von Tilling und so´n Kram keinen blassen Schimmer.

Dennoch möchte ich mich bei den Machern von KDE und auch allen anderen freiwilligen Programmierern für all ihre Mühen von Herzen bedanken.

IHR MACHT TOLLE ARBEIT !

Bitte lasst Euch nicht von einigen wenigen Leuten die Lust an der Arbeit
vermiesen, denn wir "Normalo Benutzer" brauchen Euch jeden Tag.

Danke, Danke, Danke für Alles!

Grüße

ichichich :love:

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von devent am Mi, 6. Februar 2013 um 12:49 #

Eine ernst gemeinte Frage: wer benutzt die Indexierung und für was?

In meinen Documents/ Ordner habe ich z.B. 42.000 Dateien, insgesamt 3,4GB. Die Dokumente sind unterteilt in Personen und Organisationen mit denen ich so zu tun habe. Verschiedene Dokumente: Bilder, Videos, Texte, Tabellen usw.

Ich habe mal für eine Weile die Email Indexierung aktiviert gehabt. Aber zum einen sind das ca. 200.000 Emails und zum anderen, 99% der Fälle suche ich nach nach dem Absender und nach dem Betreff. Außerdem habe ich einen Ordner "Important" mit meinen wichtigen Emails und ca, 20 Ordner wo die Emails von Mailing-Lists landen.

Kurz um: Ich finde absolut keinen Sinn meine Emails und Dokumente zu indexieren. Es ist unpraktisch (weil wir leider immer noch nicht in einer Zeit leben, wo 500MB RAM normal sind) und ich will gar nicht völlig unzusammenhängende Dokumente durchsuchen (z.B. Dokumente von Organisation a) und von Person b).

Was Sinn ergeben würde, wäre einfach nach dem Ordner und dem Dateinamen zu suchen. Aber dafür reicht Dolphin vollkommen aus.

Was im Zusammenhang mit der Indexierung mir aufgefallen ist: Am Anfang, wenn man den Computer neu startet, dann wird ca. 15 Minuten dazu verwendet, die Datenbank aus dem Speicher zu laden. Während der Zeit ist die CPU auf 25% (bei 4 Cores).

Ich habe mich schon immer gefragt was da wohl gemacht wird. Denn um ca. 512MB von der Festplatte in den RAM zu laden braucht man keine 15 Minuten. Dafür reicht 1 Minute oder weniger. Da werden wohl alle Daten neu indexiert oder aktualisiert.

Wäre es nicht besser am Anfang nur den Inhalt der Datenbank in den Speicher zu laden als Cache und nicht zu aktualisieren? Wenn ich den Computer neu starte, dann müsste doch der Index im Zustand sein als ich den Computer ausgeschaltet habe?

Nunja, meine Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn einfach wahllos Dateien zu indexieren. Es ist, wie gesagt, unpraktisch wegen der technischen Limitationen (vielleicht in 20 Jahren, wenn jeder Rechner 500MB RAM und mehr hat).

Zum anderen, eine Indexierung kann nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Dokumenten unterscheiden und der Benutzer wird einfach erschlagen wenn er was suchen will.

Würde ich versuchen in allen meinen 200.000 Emails etwas zu suchen, wäre ich erschlagen von den ganzen Mailing-Lists Emails. So muss ich so oder so die Emails eingrenzen.

Wenn ich aber schon als Benutzer wichtig und nicht-wichtig unterscheiden muss, dann kann ich doch einfach eine Ordner-Struktur anlegen und die Dokumente so einordnen, dass ich sie schnell finde.

Aber wenn ich so manche anschaue, dann bin ich wohl der einzige, der das macht. Die Meisten schmeißen wohl einfach alles auf den Desktop.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trächtige Tröllin am Mi, 6. Februar 2013 um 13:01 #

Schön übersichtlich ist das ja. Aber wie lässt man diese Gebrauchsspuren wieder verschwinden?

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von Egal am Mi, 6. Februar 2013 um 13:25 #

Danke für die stetige Weiterentwicklung und das Ignorieren der nölenden Nur-Konsumenten in den Foren.

Bin seit der dritten Beta dabei und war nur zwei Mal kurzzeitig untreu :)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Samson am Mi, 6. Februar 2013 um 18:02 #

Gibt es eine Distribution, die mir eine clean room installation von KDE anbietet ?

Damit meine ich natürlich auch eine rückstandsloses Auslassen jeglicher Komponente von Gnome.

Klingt etwas krass aber ich möchte gern stubenrein sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: Frage von contra 06. Feb 2013 18:15
       
    • Re[2]: Frage von hgbjhgbjhvgjhgcfghf 06. Feb 2013 18:33
         
0
Von rem am Mi, 6. Februar 2013 um 18:12 #

weiß irgendjemand, wie man eine suche nach den vergebenen stichworten durchführt, wie das bis 4.8 möglich war?
früher konnte man diesen filter auf der rechten seitenleiste einblenden lassen, bei 4.9 wurde er entfernt.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von skinnie am Mi, 6. Februar 2013 um 19:01 #

Nach dem Update auf 4.10 startet der Plasma Desktop ums verrecken nicht.

Verwende opensuse 12.2, allerdings in einer virtualbox

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rtzz am Do, 7. Februar 2013 um 02:15 #

War noch ein gröberes Manke bei KDE, da bei globaler (non KDE) Einstellung mache Programme doppelt korrigiert schienen. Danke KDE Team.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rrr am Do, 7. Februar 2013 um 11:00 #

Warum habe ich eigentlich die ganze Tiling Diskussion gelesen?

Ansonsten danke für das neue Release!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Samson am Do, 7. Februar 2013 um 16:48 #

Mir ist aufgefallen, dass

http://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat/fedora/18/i386/unstable/RPMS/

teilweise ältere rpm Pakete hat als

http://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat/fedora/18/i386/testing/RPMS/

Testing = 4.9.x
Unstable = 4.10.x

Beispiel sei hier kdegames genannt. Unstable 4.9.4 und im Testing 4.9.5

Wäre nett, wenn man das synchronisieren könnte. Ich habe nun alle Repos auf Enabled gestellt. Jedoch möchte ich unannehmlichkeiten vermeiden.

Danke

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Acader am Fr, 8. Februar 2013 um 04:40 #

Hallo Linuxer,
als alter Gnome 2 Nutzer bin ich genau wie Linus Torvalds und vielen anderen Linuxern ebenfalls nach langem Hin und Her auf der Suche nach einer vernünftigen und guten Desktop-Alternative nun dem KDE verfallen.
Wenn man damit vertraut ist erkennt man dann auch schnell die Vorteile von KDE gegenüber Gnome.
Genauso gibt es aber auch gewisse Funktionen welche man vermißt.
Genau aus diesem Grunde starte ich hier mal einen Aufruf wo auch erfahrene KDE Anwender ihre Meinung dazu sagen sollten.
Mir persönlich gefällt dabei die Menue Anwendung in Gnome 2 (war ideal) oder auch in Gnome-Classic klar besser.
Auch das man die KDE Kontrolleiste nur autoverbergen und nicht wie unter Gnome Ein-u. Ausfahren kann finde ich nicht gerade ideal.
Von der Funktionalität ist KDE wie auch ich erkannt habe sicherlich um Einiges erweitert besser und bietet gerade auch für versierte Linuxer einen größeren Bereich der Flexibilität was ja gut ist.
Mein Desktop unter KDE hat sich hinsichtlich vom früheren Gnome nicht groß geändert. Trotzdem gibt es eben Funktionen welche ich (nicht nur ich) vermisse.
Also Leute bringt euere Vorschläge ein, ich leite diese dann weiter und vielleicht haben wir dann eines Tages jenen Desktop welcher für alle Linuxer ideal ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung