Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Counter-Strike: Source« für Linux vorgestellt

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Paranoid am Do, 7. Februar 2013 um 12:24 #

Schöne Sache. Weil die meisten Spiele nur unter Windows laufen, habe ich hier zuhause noch 2 Rechner mit Windows 7 stehen. Value schiebt das mit seiner Steambox und Portierung von Spielen auf Linux mächtig an. Vielleicht erlebe ich ja noch den Tag wo ich die letzten Windows-PCś endlich aus meinem Haus verbannen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pragmatiker am Do, 7. Februar 2013 um 12:41 #

    Vielleicht erlebe ich ja noch den Tag wo ich die letzten Windows-PCś endlich aus meinem Haus verbannen kann.

    Wenn du auch deine alten, einmal gekauften Spiele weiterspielen willst, dann wirst du natürlich immer einen PC mit Windows drauf bereithalten müssen.

    Ob Wine jemals für alle bisher produzierten Windows Spiele ein Ersatz für ein natives Windows werden wird, das wird sich noch zeigen müssen.


    Insofern sehe ich das pragmatisch.
    Windows wird mich noch sehr lange begleiten.
    Ändern wird sich bestenfalls nur, dass ich nicht für jedes neue Spiel auch eine neue Windows
    Version benötigen werde. Insofern wird vielleicht Windows 7 dann bezüglich der Spiele meine letzte Windows Version sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pvb am Do, 7. Februar 2013 um 12:45 #

    > Vielleicht erlebe ich ja noch den Tag wo ich die letzten Windows-PCś
    > endlich aus meinem Haus verbannen kann.

    Das ergibt sich wahrscheinlich von allein, im Laufe des älter werdens :-)
    Dann willst Du nur noch aus Nostalgie die alten Spiele spielen.
    Und die sind inzwischen ja schon unter Linux verfügbar.

    Ob das hier schon für Linux verfügbar ist ?
    http://tinyurl.com/ajlawql

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pvb am Do, 7. Februar 2013 um 12:52 #

      > We will shoot Leisure Suit Larry on to additional platforms:
      > XBLA, PSN, and of course: Linux!

      http://www.kickstarter.com/projects/leisuresuitlarry/make-leisure-suit-larry-come-again

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Larry am Do, 7. Februar 2013 um 13:33 #

      Ob das hier schon für Linux verfügbar ist ?
      http://tinyurl.com/ajlawql


      Larry 1 läuft mit ScumVM, wenn du also das Original Larry von früher hast, dann nur zu:


      http://wiki.scummvm.org/index.php/Leisure_Suit_Larry

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pvb am Do, 7. Februar 2013 um 14:05 #

        Echt toll, was es heute so alles gibt.
        Aber ich fürchte, dass ich die Disketten nicht mehr auftreiben kann.
        Ein alter Notebook mit Diskettenlaufwerk wäre sogar noch verfügbar.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Penguin Pusher am Do, 7. Februar 2013 um 15:02 #

          Versuchs doch mal mit GOG:
          http://www.gog.com/gamecard/leisure_suit_larry

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von pvb am Do, 7. Februar 2013 um 16:04 #

            http://www.gog.com/gamecard/leisure_suit_larry
            compatible with
            Windows (XP, Vista, 7, 8) and Mac OS X (10.6.8 or newer

            Das geht für mich als Linuxer natürlich überhaupt nicht.
            Wine ist für Hardcore-Linux-Freaks doch auch kein Ersatz.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Larry am Do, 7. Februar 2013 um 21:28 #

              GOG liefert hier vorrausichtlich auch nur die SCUMMVM Engine mit und damit geht es doch.

              Auch wäre denkbar, dass dis DOSBOX mitgelifert wird, dann könntest du das auch unter Linux entweder mit der DOSBOX für Linux oder der SCUMMVM Engine spielen.

              Der unwahrscheinlichste Fall wäre der, dass das Windows Binarys sind.
              Das kann man zwar nie ganz ausschließen, aber bei einem 16 Bittigen DOS Spiel geht man auch bei gog üblicherweise über die SCUMMVM oder DOSBOX Schiene.

              Frage doch bei gog.com einfach mal nach.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von glasen am Do, 7. Februar 2013 um 14:34 #

        Wobei es von Larry 1 auch schon zwei Versionen gibt:

        Das Original mit CGA/EGA-Grafik und Textparser von 1987 und das Remake von 1991 mit Point'n Click-Interface. Witzigerweise ist letzteres in kürzester Zeit durchspielbar, da der "Reiz" des Originals quasi darin lag dem Textparser die passenden Kommandos zu entlocken.

        Gerade als Nicht-Muttersprachler bzw. jemand mit weniger guten Englischkenntnissen waren manche Rätsel kaum zu lösen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pvb am Do, 7. Februar 2013 um 16:08 #

          Ich habe dann nur die Version von 1987 gespielt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Larry am Do, 7. Februar 2013 um 21:31 #

          Ich weiß.

          Es sollten aber beide, sowohl die EGA, als auch die geringfügig neurere VGA Version unter SCUMMVM laufen.


          Das was du beschreibst kenne ich aber all zu gut, ich hatte die EGA Version und gerademal angefangen Englisch in der Schule zu lernen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Raven Shield am Do, 7. Februar 2013 um 12:36 #

Letzteres erlangte wegen Half-Life 1 eine höhere Verbreitung und natürlich aufgrund der Tatsache, dass Rainbow Six erstmal Geld kostete, während der MOD Counterstrike zu Half-Life gratis war, wenn man sowieso schon HL hatte.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von 3l1t3D4rkl0rd am Do, 7. Februar 2013 um 12:43 #

Yay, mein Clan wird demnechst einen linuxsqad bilden XD Dan 0wn0rn wir das haus!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erdie am Do, 7. Februar 2013 um 16:57 #

Ich bin schon ca 10 Jahre raus aus dem Spiele Geschäft. Damals habe ich für mich entschieden, konsequent nur noch Linux einzusetzen.

Das könnte sich jetzt ändern. Da bleibt eine enscheidene Frage:

Ich habe eine passiv gekühlte Low-end Nvidia Graka (430 irgendwas oder so). Läuft dieses Spiel noch mit so einer Karte?

Stärkere Karten kommen für mich nicht in Frage weil die zu laut sind. Der Rechner steht im Hobby Tonstudio. Bisher habe ich noch keine aktive gekühlte Karte gesehen, die für den Zweck leise genug war.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von JanDelay am Do, 7. Februar 2013 um 17:22 #

    Vergiss es. Entweder man holt sich einen 2. PC oder lässt es einfach bleiben mit dem TON. Die Erfahrung hab ich gemacht. :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von D.Cent am Do, 7. Februar 2013 um 20:45 #

    Also mit einer GeForce 9400 passiv gekühlt lief CSS mit Wine problemlos. Nativ habe ich nicht getestet, aber da CSS nicht so anspruchsvoll ist, sollte das schon auch gehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sollte gehen am Do, 7. Februar 2013 um 21:38 #

    Mit einer ganz modernen passiv gekühlten Grafikkarte sollte so ein altes Spiel wie CSS:S locker laufen, du kannst dann halt nicht immer die allerneusten Spiele spielen.


    Alternativ dazu kann man auch die Grafikeinstellungen etwas reduzieren, bei den Konsolen machen das schon die Spielehersteller für dich und stellen die Grafikeinstellungen fix (statisch) ein.


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Angetestet am Fr, 8. Februar 2013 um 02:31 #

Ich habs vorhin angetestet. Läuft spitze und ziemlich fehlerfrei. Ich hatte 2 Aussetzer, sprich wurde dabei gekickt und ein paar weniger Grafikfehler. Läuft auf dem on-chip Grafikchip vom i5 absolut einwandfrei. Die Schriften wirken aber alle so, als würden das ganze Spiel unter wine laufen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rüdiger am Di, 19. Februar 2013 um 20:29 #

so muss das sein, wenn man langfristig, entwickler und nutzer binden will!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung