Login
Newsletter
Werbung

Di, 12. Februar 2013, 11:56

Software

»I Love Free Software Day« angekündigt

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) setzt ihre letztjährige Aktion fort und ruft am Valentinstag den »I Love Free Software Day« aus. Unterstützer freier Software können durch zahlreiche Aktionen ihrer Sympathie Ausdruck verleihen.

FSFE

»I Love Free Software Day« - unter diesem Slogan startet auch dieses Jahr die Free Software Foundation Europe (FSFE) eine Aktion, die es sich zum Ziel setzt, Entwickler freier Software am 14. Februar mehr ins öffentliche Licht zu rücken. Dazu werden Fans der Software aufgerufen, ihrer Wertschätzung für die Entwickler und Macher Ausdruck zu verleihen.

Gründe gäbe es genug, denn laut Matthias Kirschner, Initiator der Kampagne, geizen die Anwender in der Regel nicht mit Kritik. Manchmal vergessen sie aber, »Danke« zu sagen. »Jeden Tag nutzen wir Freie Software und nehmen das oft als selbstverständlich wahr. Wir schreiben Fehlermeldungen, sagen anderen, wie sie ihre Software verbessern können, oder bitten sie um neue Funktionen – wobei wir uns mit Kritik nicht zurückhalten«. Um den Menschen, die in der freien Software-Gemeinschaft tätig sind, auf jeden Fall einmal im Jahr ein positives Feedback zu geben, gibt es nun den »I love Free Software Day«.

Grund genug also, dem Lieblingsentwickler ein Getränk zu spendieren oder ihn (mit seiner Erlaubnis) zu umarmen. Eine nette Geste könnte auch eine freundliche E-Mail an ein Projekt oder Entwickler sein, in der ihnen für ihre Arbeit gedankt wird. Zudem könnte der Tag auch für Sach- und Geldspenden genutzt werden. Aber auch die Verbreitung der Kampagne durch soziale Netze (Tag #ilovefs) oder per E-Mail wäre denkbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen )
Re[6]: Oh ja! (blablabla, Mi, 13. Februar 2013)
Re[5]: Oh ja! (Anonymous, Di, 12. Februar 2013)
Re[4]: Oh ja! (blablabla, Di, 12. Februar 2013)
Re[3]: Oh ja! (dirk, Di, 12. Februar 2013)
Re[2]: Oh ja! (Anonymous, Di, 12. Februar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung