Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aus LetoDMS wird SeedDMS

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marcus-KA am Mi, 13. Februar 2013 um 14:15 #

Ich habe LetoDMS schon einige Zeit als Alternative im Visier. Allerdings werde ich dann wohl eher nicht auf ein DMS setzen an dem nur ein Entwickler arbeitet. Bleib ich halt beim proprietären aber genialen Devonthink.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla am Mi, 13. Februar 2013 um 14:24 #

    Naja es ist ja nicht so das LetoDMS das einzig freie DMS ist (Alfresco ist sehr zu empfehlen). Aber ich kann dich verstehen, würde ich für die Firma auch nicht nutzen...was passiert denn wenn der "Bus-Hit"-faktor einsetzt und der liebe entwickler nicht zur "arbeit" kommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marcus-K am Mi, 13. Februar 2013 um 14:31 #

      Ich habe leider eine Abneigung gegen Java Application Server und darauf bauen viele DMSse leider auf.

      Der Markt an guten DMS Systeme ist echt überschaubar und ich bin der Meinung eine gute Desktopintegration, die über ein WebDAV Share hinausgeht ist unverzichtbar.
      Dann ist man schnell auch wieder im kostenpflichtigen Bereich...


      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von siyman am Mi, 13. Februar 2013 um 17:09 #

        Was würdet ihr denn empfehlen? Gerade im universitären Umfeld ist sowas ja sehr zu empfehlen und unsere IT hier lässt das Gebiet in beklagenswertem Zustand.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Mi, 13. Februar 2013 um 16:56 #

Habe hier auch was zu owndms gelesen.
Klingt auch interessant.
Kennt das jemand ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rainer Phantasiename am Mi, 7. August 2013 um 18:07 #

Auf der Suche nach einer möglichst einfach zu handhabenden Möglichkeit, Dokumente geringer Vertraulichkeitsstufe auf einem Server mit Teamkollegen zu teilen, bin ich auch auf SeedDMS gestoßen.

Die optische Qualität der öffentlich verfügbaren Demo-Version ist gut. Sie gefällt. Der Funktionsumfang scheint ausreichend zu sein. Soweit so gut.

Aber dann nimmt das Desaster seinen Lauf:

1. Die Webseite enthält Flüchtigkeitsfehler

2. Sie bietet Interessierten keine gehaltvollen Informationen - und dazu zähle ich bereits schlüssige Informationen zur aktuellen Version, dem genauen Funktionsumfang, den Systemanforderungen etc. pp.

3. Eine Anbieterkennzeichnung fehlt. Man kann nun googlen, Whois-Abfragen starten etc. - seriös wirkt das nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man gerne im Enterprise-Umfeld mitspielen will.

4. Der QR-Code auf der Homepage zeigt, das Sinn und Zweck von QR-Codes nicht verstanden wurde

5. Der Quellcode sieht zwar sauber aus (chapeau!) - ist aber eher im Bereich "Old School" anzusiedeln.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Die oben genannten Kritikpunkte sind zwar hart formuliert - aber ich kann nachvollziehen, das es ein Einzelkämpfer schwer hat, alle Aspekte eines Softwareprojektes alleine zu stemmen. Erst recht, wenn das kein Vollzeit-Job ist.

Auf der anderen Seite ist aber wenig gewonnen, wenn der einzige Entwickler im Streit das Projekt nimmt, forkt und weiterhin der einzige Entwickler bleibt. Genau danach sieht es aber leider aus. Und damit ist das Projekt leider so tot wie vorher. Denn wer sich um alles alleine kümmern muss, der hat entweder 8 Arme, mindestens 4 Gehirne und benötigt keinen Schlaf - oder er wird sich selbst aufreiben.

Ohne fehlende Seriosität unterstellen zu wollen, ist doch ein Problem sicher die die aktuelle Webseite des Projektes. Sie sieht zwar auf den ersten Blick sauber aus, ist aber so gehaltvoll wie ein Schluck warmes Wasser. Da sollte etwas Zeit investiert werden. Vielleicht ein Tag, um die wichtigsten Informationen zu ergänzen, etwas SEO-Optimierung zu betreiben, die Texte zu redigieren und die Struktur zu optimieren. Das genügt für die gröbsten Punkte.

Vor allem sollten aber Informationen für jene präsenter werden, die eventuell etwas zum Projekt beitragen wollen. Das ist nämlich nicht offensichtlich.

Wäre schön, wenn da noch etwas passiert - das Produkt hat Potenzial.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung