Login
Newsletter
Werbung

Thema: Quellcode von Photoshop 1.0.1 freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von macs am Fr, 15. Februar 2013 um 08:42 #

GIMP, ok. Aber Inkscape finde ich einfach mal schrecklich von der Bedienung. Das kommt nicht an Illustrator ran. Ende der Durchsage.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von JumpLink am Fr, 15. Februar 2013 um 10:20 #

    Meine Exfreundin hat mal Grafikdesign studiert und dabei Hausaufgaben mit Illustrator aufbekommen. Ich habe ihre Hausaufgaben immer mit Inkscape nachgemacht und sie war vor allem bei der Bedienung der Anfasser neidisch darauf, dass es bei mir ja viel einfacher sein die Wegpunkte zurecht zu rücken. Nur dieses 3D-Feature konnte ich mit Inksacpe nicht nachmachen (ich hätte die svgs allerdings in Blender importieren können) und die Kontur kann man bei Illustrator auf der Wegline oder neben der Weglinie anzeigen lassen, das konnte ich mit Inkscape ebenfalls nicht. Aber wenn man bedenkt dass die Hausaufgaben auf Illustrator ausgelegt waren konnte ich sehr viel sogar einfacher umsetzen und ich hatte dabei den direkten Vergleich. Ich vermute du hast dich zuerst Illustrator gewöhnt und dann Inkscape ausprobiert, dann funktioniert das gelernte nicht direkt und du ärgerst dich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von macs am Fr, 15. Februar 2013 um 15:03 #

      Kann schon sein. Ich hatte mal das Problem, dass ich nur irgendwelche Hintergrundfarben ändern wollte und das ging nicht intuitiv. Und mir gefällt auch die Oberfläche nicht wirklich. Aber vielleicht sollte ich es auch nur mal wieder ausprobieren...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von JumpLink am Fr, 15. Februar 2013 um 22:24 #

        Mhh unter Inkscape wählst du das entsprechende Objekt, wählst "Fill and Stroke..." aus, wählst zwischen den Tabs "Fill", "Stroke paint" und "Stroke Style" Fill aus und wählst dann die Farbe aus.

        Die Arbeitsflächenhintergrundfarbe änderst du über File->Document Properities->Background.

        Ich finde die Bedienung von Inkscape teilweise besser als die von Gimp, ein paar Ecken und Kanten gibt es, die man noch verbessern könnte, aber im großen und ganzen finde ich Inkscape sehr innovativ.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung