Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lizenzen im Wandel der Zeit

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von effensky am Mo, 18. Februar 2013 um 20:56 #

Ich gestehe ich kenne weder Bücher, Berichte, Thesen noch die Werdegänge, etc. von Glyn Moody und Clark Asay.
Nach dem PL-Beitrag von Ferdinand Thommes ist wohl eines der Hauptargumente für die radikale Liberalisierung von Lizenzen für freie Softwareprojekte, jenes welches (sinngemäß) feststellt: "..dass niemand auf die Idee kommen würde Softwarecode in Closed Source umzuwandeln, da derjenige sich damit aller freien Entwickler entledigt"
Aber dieses Argument ist in meinen Augen absurd, weil genau das offensichtlich in der Vergangenheit passiert ist und genau deshalb sich Richard Stallman veranlasst sah, die GPL mit mit einem (sicher nicht unproblematischen) Copyleft zu kreieren.
(Frei und verkürzt nach der deutschen Wikipedia: Am Anfang stand der Quelltext, dann kam der Binärcode und die Lizenz; - daraufhin schuf RMS die GPL...)

M. E. sind wir hier wieder bei der Ur-Ursache dieses Diskurses ("Das Copyleft ist überholt ...PD gehört die Zukunft") angelangt: Die GPL mit dem Copyleft gibt es ja nur, w e i l irgendjemand Mal ursprünglich offene Quellen geschlossen hat, was vorher wohl als undenkbar galt.

Ich fürchte daher, dass freie Software durch eher restriktive Gesetze/Lizenzen geschützt werden muss.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung