Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aaron Seigo kritisiert Canonical

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mgraesslin am Mo, 18. Februar 2013 um 14:02 #

kleiner Hintergrund hierzu. Als Plasma designed wurde gab es in Qt noch nicht die raster Paint Engine. Eine QPixmap war an eine XPixmap gebunden und der zeichnende Zugriff auf eine QPixmap vom nicht-GUI Thread ist nicht erlaubt, da XLib multi threading nicht wirklich erlaubt. Man konnte zwar mit QImage in einem Hintergrundthread zeichnen, aber das bedeutet ständiges kopieren zwischen XServer und Anwendung.

Heutzutage sieht das anders aus: mit QtQuick 2 wird immer in einem Hintergrundprozess gezeichnet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Danke am Mo, 18. Februar 2013 um 19:59 #

    Danke für diese Erläuterung!

    Das ist viel hilfreicher als die ganzen "Geht nicht. Es gibt Gründe." oder auch "Muss aber gehen. Habe ich gehört." Platitüden. Ich jedenfall freue mich jederzeit über solche Hintergrundinformationen, welche ja sogar noch einen positiven Ausblick für die Zukunft bieten :-D

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung