Login
Newsletter
Werbung

Thema: X3-Reihe für Linux angekündigt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von DRM Freiheit am Mo, 18. Februar 2013 um 18:32 #

Also für DRM-freie Spiele bevorzuge ich dann doch Desura. Das ist auch DRM frei und bietet Spiele für Windows, Linux und MacOSX an.

Also nimmst du die schlechtere Plattform:

Die Vertriebsplattform selbst bietet keine technischen Möglichkeiten für Digital Rights Management an. Im Gegensatz zu anderen Online-Vertriebsplattformen, die DRM nicht dulden wie GOG, dürfen die angebotenen Spiele jedoch eigene digitale Rechteverwaltungsmaßnahmen integrieren.[2]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Desura


Bei gog kann ich mir sicher sein, das alles DRM frei ist.

Wichtig ist nur, daß das Betriebssystem, die Entwicklungswerkzeuge und alle grundlegenden Programme (Programme auf die andere Programme aufbauen. Zum Beispiel auch Bibliotheken wie Qt, Gtk+, etc) OpenSource sind. Und Dinge wie Office DRM-frei.

Gerade weil DRM die Hauptursache ist, dass man bestimmte Spiele nicht z.b. mit Wine unter Linux spielen kann und dies auch später die Weiterspielbarkeit stark behindert, wenn die Ursprungsplattform schon lange das zeitliche gesegnet hat, bin ich gegen DRM.

Teilweise kosten die Spiele unter Steam weniger als 2 Euro. Da tut es mir nicht besonders weh, wenn ich es wegen DRM irgenwann mal nicht mehr spielen können sollte.

Ich bemesse den Wert eines Spieles nicht anhand dessen kosten, sondern anhand des spielerischen Wertes.
Und wenn dieser hoch ist, dann ist der auch noch in > 20 Jahren unbezahlbar wichtig.


Ich spiele z.B. auch heute noch einige meiner alten DOS Spiele.

Bei Office ist es hingegen etwas anderes. Wenn man dort ein Dokument erstellt hat, dann möchte man es jederzeit wieder sich anzeigen lassen und bearbeiten können.

Ich sehe hier keinen Unterschied.
Auch ein Spiel will jederzeit wieder gespielt werden können.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung