Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 19 mit PDF-Betrachter

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RalfS am Di, 19. Februar 2013 um 14:28 #

...ich hoffe doch ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 19. Februar 2013 um 14:37 #

    Nur mal so zur Info:

    Chrome Stable hat die Versionsnummer "24.0.1312.70-r181759". Da frage ich mich doch immer was an "19.0" so problematisch sein soll.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RalfS am Di, 19. Februar 2013 um 14:48 #

      "Eine klassische Versionsnummer setzt sich häufig zusammen:

      Hauptversionsnummer
      (englisch: major release) indiziert meist äußerst signifikante Änderung am Programm – zum Beispiel wenn das Programm komplett neu geschrieben wurde (zum Beispiel GIMP 1.x nach 2.x) oder sich bei Bibliotheken keine Schnittstellenkompatiblität aufrechterhalten lässt.
      Nebenversionsnummer
      (englisch: minor release) bezeichnet meistens die funktionelle Erweiterung des Programms.
      Revisionsnummer
      (englisch: patch level) enthält meist Fehlerbehebungen.
      Buildnummer
      (englisch: build number) kennzeichnet in der Regel den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in Einzelschritten, wird also zum Beispiel bei 0001 beginnend mit jedem Kompilieren des Codes um eins erhöht. Version 5.0.0-3242 stünde also für das 3242. Kompilationsprodukt einer Software. Verwendet man Versionskontrollsysteme, so wird an Stelle der Build-Nummer gerne eine Nummer verwendet, die die Quellen zum Kompilat innerhalb des Versionskontrollsystems eindeutig identifiziert. Das erleichtert bei Vorkommen eines Bugs die betreffenden Quellen zu finden. "
      [http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer]

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von glasen am Di, 19. Februar 2013 um 14:55 #

        Du hast wohl die Ironie nicht ganz verstanden:

        Bei Firefox wird immer an den Versionsnummern herumgemäkelt, Chrome dagegen ist anscheinend über jeden Zweifel erhaben, obwohl dessen Versionsnummer schon fünf Zähler weiter ist.

        Auch wird Mozilla dafür kritisiert, dass sie einen PDF-Viewer auf Javascript-Basis mitliefern. Das der gleiche Viewer schon seit Längerem auch in Chrome eingebaut und standardmäßig benutzt wird, kratzt dagegen kein Schwein bzw. ist bei Chrome keine Bloatware sondern ein sinnvolles Feature.

        Der Rest, den du gepostet hast (Major, Minor, Patchlevel, usw.) war mit übrigens bekannt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chrome am Di, 19. Februar 2013 um 15:12 #

          Chrome ist kaum vergleichswürdig. Wenn Chrome über einen Abhang springt, springt firefox dann hinterher?

          Nur weil Firefox kritisiert wird, heist das noch lange nicht, das man es bei Chrome gut findet. Chrome installiert man einfach nicht.

          Aber ich find Versionitis auch bei Chrome bescheuert. aber wie ich schon sagte: Chrome installiert sich keiner, und wenn doch hab ich auch kein Mitleid mit ihm.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sie haben vergessen, Ihren Nam am Di, 19. Februar 2013 um 19:24 #

    Da die meisten Programmierer uint64_t und Co. nicht kennen (sind ja erst seit über einem Jahrzehnt im C-Standard) wird natürlich __u64 oder meine_eigene_funktionssammlungsbibliothek_uint64 verwendet.

    Ganz korrekt wäre natürlich unsigned long long.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Blackcrack am Di, 19. Februar 2013 um 16:13 #

einmal in der eingabezeile "about:config" eingeben, einmal bestätigen, danach nach pdf suchen und die sache einstellen, daß es geht..

einmal ff frisch starten, danach irgend ein pdf suchen und anklickern , voila, geht auch mit 18.0 und ich denke sogar auch mit dem 17.0er

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zettberlin am Di, 19. Februar 2013 um 21:38 #

Die meisten Leute sind gewöhnt, PDFs als Datei herunter zu laden. Aus guten Gründen. PDF ist ein Austauschformat für Drucksachen oder lange Texte, die man offline lesen möchte.

Wenn es jetzt standardmäßig wie ein Bild gerendet wird, werden diverse Seiten Probleme mit ihren Nutzer bekommen, weil der übliche Formular/Berichts/sonstwas-Download plötzlich automatisch gerendert wird und die Besucher Schwierigkeiten bekommen, die richtige Methode für den gewohnten Download zu finden....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Mi, 20. Februar 2013 um 00:01 #

    Das Problem lässt sich mit korrekter Umsetzung von RFC 1806 vermeiden!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Mi, 20. Februar 2013 um 01:08 #

      glaube ich nicht so richtig.
      Das Problem ist die "Gleichzeitigkeit" von PDF als Datei und als "Stream". Firefox setzt den letzteren Zustand voraus, in vielen Fällen wird das richtig sein und halbwegs kundige Nutze werden gut damit zurecht kommen.

      Aber es wird Tausende geben, die zum Beispiel glauben, sie "dürften" jetzt die PDF-Datei nicht mehr herunterladen, sondern nur noch angucken. Wenn sie dann auch noch fest stellen, dass es im IE8 immer noch geht wie gewohnt, werden sie auch noch überall rumerzählen, dass dieser Firefox komische Downloadsperren nicht umgehen könne, die für IE "kein Problem" wären.

      Ich bin sicher, dass sich "Admins" finden, die den Leuten sagen: dann nehmen sie eben wieder den IE-Browser, wenn am Schreibtisch das PDF-Formular nich runterladen tut....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DiDaDaniel am Mi, 20. Februar 2013 um 10:32 #

        Wo steht denn eigentlich etwas von automatischem rendern von PDF Dateien? Es ändert sich nichts, ein Link zu einem PDF, man klickt drauf, und anstatt des Adope/FoxIT/Poppler reader öffnet sich eben pdfjs zum betrachten. Und falls du's noch nicht ausprobiert hast, rechts oben ist ein kleiner Knopf zum herunterladen der betrachteten Datei.

        Noch Fragen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zettberlin am Mi, 20. Februar 2013 um 11:12 #

          > man klickt drauf, und anstatt des Adope/FoxIT/Poppler reader öffnet sich eben pdfjs zum betrachten.

          Ist erst mal gut und vernünftig, solange man es leicht anders einstellen kann, wenn man will(also nicht via about:config). Für Nutzer, die einen Standalone-reader gewöhnt sind, kommt dazu noch die Frage: wo ist die Seite hin? Wenn sie das eingebettete PDF zu machen.

          > rechts oben ist ein kleiner Knopf zum herunterladen

          Das ist schon mal ein wichtiges, kleines Extra, das viele Probleme von vornherein lösen wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mi, 20. Februar 2013 um 12:22 #

            > Für Nutzer, die einen Standalone-reader gewöhnt sind, kommt dazu noch die Frage: wo ist die Seite hin? Wenn sie das eingebettete PDF zu machen.

            1. Wer nutzt denn einen Standalone-Reader? Über 99% dürften den Adobe-Reader und somit dessen Browser-Plugin verwenden. Da öffnet sich das PDF ebenfalls innerhalb des Browser-Tabs.

            2. Links auf PDF-Dateien lassen sich in einem neuen Tab/Fenster öffnen (target=_blank). Hier ist der Webseitenbetreiber gefragt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung