Login
Newsletter
Werbung

Thema: Blender 2.66 rendert Haare und animiert starre Körper

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Kquai am Fr, 22. Februar 2013 um 16:12 #

Naja, so schlimm ist das eigentlich gar nicht mehr. Die Handhabung ist eigentlich recht einfach geworden.

Das Aussehen und die Benutzung hat sich den anderen Programmen stark angenähert. Es reicht ein Tutorial, z.B. dieser Lebkuchenmann und das wars eigentlich.

Blender ist mit seiner Benutzeroberfläche unglaublich flexibel geworden. Ein, zwei Sachen laufen vielleicht ein bisschen anders, aber es kommt darauf an von welcher Seite aus man kommt. Am wenigsten Probleme dürften vielleicht von Maya aus bestehen, aber bieg dir die Oberfläche hin und du denkst du würdest mit Cinema 4D arbeiten.

Blender ist mittlerweile ein Schweizer Messer. Die Leistungfähigkeit ist unglaublich und wenn es an die harten Funktionen geht teilweise leichter und schneller als so manch anderes Programm.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AAC am Fr, 22. Februar 2013 um 19:19 #

    "Schweizer Messer" werden aber nicht benutzt in der Industrie. Und da's von so gut wie jeder Software mittlerweile Learning Editions gibt, warum sollte man Blender benutzen, wenn man vor hat, in die Industrie zu gehen? (Nein, das hat nicht jeder vor und es geht mir mitnichten darum, Blender abzuqualifizieren.)

    Bekanntlich hat ja z.B. Kaleb Lechowski Blender für das Modelling bei "R'ha" benutzt. Aber eben auch Maya, zBrush, Mental Ray, Nuke, After Effects und Photoshop.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nasenbaer am Sa, 23. Februar 2013 um 11:10 #

      All diese Tools aber ihre spezifischen Stärken. Vielleicht wird einfach zu wenig kommuniziert, was den Leuten an einzelnen Funktionen fehlt - das ist aber nur eine Vermutung.

      Und Blender ist SEHR EINFACH zu bedienen. Das muss einfach mal gesagt werden. Ich hatte auch mal mit Testversion von 3D Studio Max, Maya und Cinema4D rumgespielt und alle sind gleich einfach/schwer zu bedienen. Sobald man ein paar Tutorials durch hat, hat man deren Bedienkonzept verstanden und man kann die ersten eigenen Dinge umsetzen.
      So auch bei Blender. Ein Einstiegsbuch oder wenigstens ein paar Tutorials und dann kann man grundlegende Dinge genauso wie bei den anderen Tools auch erledigen. Die ein oder andere Funktionen fehlt bei Tool X oder ist bei Y besser umgesetzt aber so wahnsinnig nimmt sich das dann nichts mehr, bis man dann wirklich ins Detail geht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sdf am Sa, 23. Februar 2013 um 12:27 #

      >"Schweizer Messer" werden aber nicht benutzt in der Industrie. Und da's von so gut wie jeder Software mittlerweile Learning Editions gibt, warum sollte man Blender benutzen, wenn man vor hat, in die Industrie zu gehen? (Nein, das hat nicht jeder vor und es geht mir mitnichten darum, Blender abzuqualifizieren.)

      a) ist Blender im Vergleich wirklich schön zu Bedienen. WENN MAN SICH EINGEARBEITET HAT. Aber es fährt ja auch niemand Auto mit Mofaführerschein alleine.
      b) benutzt die Industrie Schweizer Messer. Immerhin hat sich Bloatware unt entsprechende Entwicklungsumgebungen durchgesetzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von AAC am Sa, 23. Februar 2013 um 12:52 #

        Zu a)

        Ich habe nichts zur Bedienung Blenders geschrieben. Spielt keine Rolle. Warum bringst Du also plötzlich die Bedienung ins Spiel?

        Zu b)

        Es ist ja wohl klar, dass mit Industrie die einschlägige Industrie gemeint ist, die solche Programme in der Hauptsache benutzt: VFX-Häuser, Spieleentwickler usw. Was sollen da in diesem Zusammenhang Deine Äußerungen über "Bloatware"?

        Und Du möchtest mir gerne mal zeigen, wo die Industrie auf All-in-One-Software setzt. In der Pipeline eines jeden noch so kleinen VFX-Hauses finden sich in der Regel viele verschiedene Programme.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH_ am So, 24. Februar 2013 um 02:02 #

          "Ich habe nichts zur Bedienung Blenders geschrieben. Spielt keine Rolle. Warum bringst Du also plötzlich die Bedienung ins Spiel?"

          Du befindest dich in einem Thread-Teil, bei dem die Bedienung das Grundthema ist.

          Met schrieb am Anfang: "Auch könnte mal die Usability verbessert werden. "

          Es ist also durchaus legitim, wenn sich ein Poster auf das Ursprungsthema bezieht, zumal deine Antwort nahelegte, das du dich ebenfalls darauf beziehst (mit Nennung der anderen Anwendungen, ohne genau festzulegen, warum diese genutzt wurden. Usability konnte ein Grund sein)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von AAC am So, 24. Februar 2013 um 10:16 #

            Ich habe direkt und indirekt zitiert, worauf ich mich beziehe. Und der Begriff "Schweizer Messer" hat nichts, aber auch gar nichts mit der Bedienung zu tun. Lerne also das erfassende Lesen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung