Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. März 2013, 08:49

Software

Linux-Bau-Anleitung LFS 7.3 veröffentlicht

Die Linux-From-Scratch-Gemeinschaft hat ihre Anleitung zum kompletten Selbstbau eines Linux-Systems aus den Quellen in der Version 7.3 veröffentlicht.

LFS project

Mit Linux From Scratch 7.3 (LFS) erhalten Nutzer eine schrittweise Anleitung, wie sie ihr Linux-System komplett aus Quelltexten der zugehörigen Anwendungen installieren können. Die Installation dauert auf diese Weise deutlich länger, als wenn die vorgefertigten Pakete und Paketverwaltungswerkzeuge einer Distribution eingesetzt werden, aber Nutzer, die das Abenteuer wagen, erhalten ihr individuelles freies Betriebssystem.

Die aktuelle LFS-Version bezieht sich auf einen Kernel 3.8.1. Die Toolchain besteht aus binutils-2.23.1, glibc-2.17 und gcc-4.7.2. Seit der Anfang Januar erschienenen Version 7.2 der Selbstbauanleitung wurden 31 Pakete aktualisiert. Neben dem Kernel und der bereits genannten Toolchain zählen auch die Coreutils, Bison, Gawk, Sed, MPC, Texinfo, TCL, Udev und Util-Linux zu den aufgefrischten Anwendungen. Die LFS-Gemeinschaft nahm mehrere Patches neu in ihre Anleitung auf und schickte auch etliche in den Ruhestand.

Um sein eigenes Linux-System von Grund auf selbst zu stricken, bedarf es bereits eines lauffähigen Linux-Systems mit einem Kernel 2.6.25 oder neuer, der mit dem Gnu C Compiler 4.1.2 oder neuer übersetzt wurde. Die Entwickler raten, keinen GCC einzusetzen, dessen Versionsnummer 4.7.2 übersteigt, weil diese Versionen noch nicht getestet wurden. Die gleichen Hinweise geben sie für Glibc ab Version 2.17 und die Binutils mit einer größeren Versionsnummer als 2.23.1. Die Versionen sind momentan die aktuellsten, so dass diesbezüglich erst zukünftig Probleme auftauchen könnten.

Anwender, die LSF installieren, lernen viele Interna des freien Betriebssystems kennen. Da sie selbst entscheiden, welche Bestandteile sie installieren, lassen sich mit LFS sehr kleine angepasste Systeme aufsetzen, die sich bereits mit 5 MB Festplattenspeicher zufrieden geben. Die Anleitung Linux From Scratch 7.3 ist im HTML-Format im Dowloadbereich des Projekts erhältlich und kann auch online gelesen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung