Login
Newsletter
Werbung

Do, 7. März 2013, 09:55

Software::Distributionen::OpenSuse

SUSE erhält Common Criteria-Sicherheitszertifizierung

Nach Red Hat Enterprise Linux 6 hat jetzt auch Suse Linux Enterprise Server 11 SP2 vom BSI die Common-Criteria-Zertifizierung EAL4+ erhalten.

Opensuse

Der von Level 7 kreierte Common Criteria EAL4+ ist die höchste erreichbare Stufe für ein Standard-Betriebssystem ohne spezielle Modifikationen und dient insbesondere Behörden und Unternehmen mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen als Basis, um IT-Sicherheit nach ISO-IEC 15408 zu realisieren. Die Zertifizierung gilt laut Suse für Suse Linux Enterprise Server 11 SP2 inklusive der KVM-Virtualisierung für x86/64Bit-Systeme und für Suse Linux Enterprise Server für System z 11 SP2.

Die Zertifizierung soll garantieren, dass das zertifizierte Produkt bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllt. Der Hersteller muss dazu bestimmte Auflagen in den Bereichen Support und Dokumentation erfüllen sowie bestimmte Sicherheitsfunktionen zur Verfügung stellen. Ferner muss gewährleistet sein, dass der Hersteller sicherheitsrelevante Zwischenfälle der im Zertifikat beschriebenen Anforderungen gemäß behandelt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen )
Re: aktueller beitrag (Thörben-Bjorn, Fr, 8. März 2013)
Re: aktueller beitrag (Thörben-Bjorn, Fr, 8. März 2013)
Re: aktueller beitrag (dirk, Do, 7. März 2013)
aktueller beitrag (haha, Do, 7. März 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung