Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 11. März 2013, 11:04

Software::Distributionen::CentOS

CentOS 6.4 freigegeben

Das auf Red Hat Enterprise Linux beruhende CentOS ist in der Version 6.4 erschienen. CentOS ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ein zu Red Hat Enterprise Linux (RHEL) kompatibles System bereitstellt.

centos.org

CentOS 6.4 beruht auf RHEL 6.4, das vor knapp zwei Wochen erschienen ist. Wie auch RHEL wird die Distribution sieben Jahre lang mit Updates versorgt. Da die Entwickler hinter CentOS viele Red Hat-Pakete anpassen müssen, erscheinen neue Versionen des freien Ablegers allerdings fast immer mit einer Verzögerung. In CentOS müssen unter anderem Red Hat gehörende Handelsmarken und Artworks entfernt bzw. ersetzt werden.

Die neue Version der Distribution beruht weiterhin auf einen Kernel 2.6.32, der allerdings stark erweitert wurde. So wurde unter anderem in den Kernel Microsofts Hyper-V Linux-Treiber integriert. Weiterhin unterstützt auch CentOS 6.4 jetzt sowohl für VMware als auch für Microsoft Hyper-V Treiber zur Paravirtualisierung. Die Virtualisierung mit KVM erhält in der neuen Version Unterstützung für das in Kernel 3.4 eingeflossene »Virtio-Scsi«. Das Dateisystem Parallel NFS hat den Status einer Technologievorschau verlassen und wird nun voll unterstützt. Im Bereich der Authentisierung wurde durch Verbesserungen am System Security Services Daemon (SSSD) eine bessere Interoperabilität mit »Microsoft Active Directory« erreicht. Weitere Verbesserungen gibt es bei der Datenverwaltung, die jetzt eine auf den bei RHEL 6 verwendeten Kernel 2.6.32 rückportierte Swap-Funktion für NFS-Freigaben ermöglicht.

CentOS ist nach Angaben der Entwickler weiterhin vollständig kompatibel zu Red Hat Enterprise Linux 6.4. Die neue Version der Distribution kann in verschiedenen Formen für 32- und 64-Bit-Architekturen von mehreren Spiegelservern oder mittels BitTorrent heruntergeladen werden. Anwender, die bereits CentOS 6.3 einsetzen, können ihr System, wie gewohnt, mittels Yum aktualisieren.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Zersplitterung (klar, Di, 2. April 2013)
Re[9]: Zersplitterung (Besserwisser, Mo, 11. März 2013)
Re: Soso... (infoman, Mo, 11. März 2013)
Re[8]: Zersplitterung (Acader, Mo, 11. März 2013)
Re[7]: Zersplitterung (Besserwisser, Mo, 11. März 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung