Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu Kylin wird Standard-Betriebssystem in China

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH_ am Sa, 23. März 2013 um 11:49 #

Diverse Downloadstatistiken, Umfragen auf Webseiten, Statistiken die Anwendungen erstellen (wie z.B. Steam) usw.
Gibt es überhaupt eine Statistik oder Umfrage, außer sie würde auf einer Seite für OpenSuSE oder Fedora erstellt, die etwas anderes Aussagt als das Ubuntu die wichtigste Desktop Distrie ist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von V_180_358 am Sa, 23. März 2013 um 15:06 #

    Genauso schwammig wie der Verweis auf "distrowatsch". Oder genauso schwammig und überhaupt nicht aussagekräftig, wie meine persönliche Feststellung, dass unter den 24 mir bekannten Linux-Rechnern nicht einer mit *buntu oder einer seiner Ab- oder Unterarten läuft. Und da dort keiner der Besitzer z.B. Interesse an Steam hat (schätzungsweise es meist nicht mal kennt), würde schon mal keiner dieser Rechner dort erscheinen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Sa, 23. März 2013 um 15:43 #

      Was ist schwammig an praktisch jeder Statistik? Schau dich um. Das in deinem Umfeld kein Ubuntu zu finden ist, bedeutet nichts.
      Wenn du es einfach nicht wahr haben willst, dann ist das eben so. Leute behaupten die Regierung hat 9/11 inszeniert, manche glauben es war niemals jemand auf dem Mond. So ist das eben.

      Wäre es nur eine Seite, nur eine Statistik, dann würde ich es nachvollziehen. Aber praktisch jede? Ach komm...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Blaubart am Sa, 23. März 2013 um 19:40 #

        In den wirklich aussagen Statistiken, Einnahmen, scheint Ubuntu aber ganz weit hinten zu liegen.

        Desktop-Linux ist noch immer irgendwo bei 1% Marktanteil. Das hat sich mit Ubuntu nicht geändert.

        Das sind die harten Fakten. Wer auf Distrowatch zur aktuellen Stunde führt ist mal vollkommen egal.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tuxcad am Sa, 23. März 2013 um 17:05 #

      >dass unter den 24 mir bekannten Linux-Rechnern nicht einer mit *buntu oder einer seiner Ab- oder Unterarten läuft

      Also ich kenne rund 50 Linux-Rechner (persönlich weil Kundschaft), da läuft auf rund 40 ubuntu, ich glaub so 6 mit Mint, 2 mit Suse und 2 mit bodhiLinux (auch ubuntu Unterbau)

      So unterschiedlich ist das Leben!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von k_tz am Sa, 23. März 2013 um 16:24 #

    Genau.
    Ubuntu ist neben Mint die verbreiteste Desktop-Linux-Distro und ohne Shuttleworths Millionen wäre Canonical schon längst pleite.

    Was sagt das den Firmen?
    Finger weg vom kommerziellen Linux-Desktop für Privatanwender.

    Von dem einen Linux-Desktopprozent dürften mittlerweile ungefähr 90% auf Ubuntu und Mint entfallen. Der Rest ist im Hinblick auf die Linux-Privatanwenderverbreitung quasi bedeutungslos, das gilt selbst für Debian.

    Die openSUSE-und Fedora-Distros existieren ohnehin nur noch, weil Suse und Red Hat diese als Test- und Bugsquash-Plattformen benötigen. Genau davon profitieren logischerweise auch Ubuntu, Mint und Debian, vor allem auch deshalb, weil von der deb-Seite nur sehr wenig Entwicklungs-Input kommt, wenn man mit dem vergleicht, was Suse und Red Hat in diesem Bereich abliefern. Ubuntu ist hierbei quasi ein Totalasufall, weil es sich über Canonical weigert, mit den meisten Upstreams zusammenzuarbeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung