Login
Newsletter
Werbung

Thema: BOINC soll auf Android portiert werden

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Cyberman am So, 12. Mai 2013 um 23:11 #

Wg. Nutzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Folding@home#Cancer (letzter Absatz)
Kurz: FaH konnte mithelfen zu klären warum ein bestimmtes Protein manchmal hilft und manchmal alles schlimmer macht - von dem Protein gibt es (mindestens) zwei verschiedene "Formen".

(Von FaH gibts allerdings keine ARM-Variante, dafür sind die CPUs offenbar - noch? - zu schwach.)

Wg. Handy: ARM/Android wird nicht weniger und nicht schwächer - die können in der Effektivität nur nach oben gehen.
Android wird/ist vermutlich DAS System für Mobilgeräte jeglicher Art.

Neues Wissen zu schaffen ist IMO Grund genug. Ich lasse zur Zeit Albert@Home am Handy laufen (Testprojekt von Einstein@Home, die suchen nach Pulsaren) - an sich ist mir das Projekt relativ egal, aber a) es zeigt daß Handys mithelfen können und b) Wissen ist Wissen.
Selbst wenn das Projekt an sich egal ist, wird es trotzdem dazu führen daß sich BOINC-Projekte mit ARM-Geräten befassen - und sei es nur wenn sie beobachten was bei Albert und anderen passiert, wie viele Leute mitmachen/wie viele Ergebnisse sie bringen.

Re: medizinische Experimente
Soweit ich das sehe (auch als Außenstehender) befassen sich FaH und z.B. Rosetta@Home weniger mit Experimenten als mit Grundlagenforschung. Beide versuchen darzustellen wie Proteine aussehen bzw. sich verhalten - etwas das man derzeit nur sehr schwer direkt beobachten kann.
(Um die Proteinstruktur zu "sehen" muß man es offenbar zuerst dazu bringen zu kristallisieren - danach kann man es durchleuchten oder so. Bei neuen Proteinen muß man erst einen Weg finden das zu erreichen.)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung