Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.10.2 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jpsh am Mi, 3. April 2013 um 09:06 #

Unix- und Linux-Systemadministrator aus dem Enterprisebusiness komme mit Akonadi und der gesamten KDE4 PIM _nicht_ klar (und bin hier, bei einem deutschen ISP mit 5000 Angestellten nicht der einzige). Alleine die Tatsache welche Art von Mailboxen, Akonadi Gruppen, Wasauchimmer man wann wie nutzen sollte ist nicht wirklich transparent.

Hinzukommen diese sich mir auftuenden Designfaults: warum kann ich in KMail z.B. direkt ein IMAP-Postfach konfigurieren, aber auch eine Akonadi Ressource erstellen in der ich dann wiederum ein IMAP-Postfach definieren kann? Sollte ich für jede Akonadi-Ressource Kalender und IMAP getrennt definieren (in zwei verschiedenen Ressourcen) oder gemeinsam in einer? Warum ist diese Akonadi-Ressource nicht als vorteilhaft gegenüber der üblichen Konfiguration gekennzeichnet, und: ist sie das? M Was ist der Vorteil? Und was sind KDE-Mailboxen?

Fragen über Fragen über Fragen... und das Allgemeine Endziel ist wieder mal die Anbindung an den internen Exchange samt LDAP inkl. Kalenderfunktion - aber _das_ wiederrum ist mit Linux allgemein ja sowieso nur mittelmäßig durch die Community supported (selbst DavMail kommt mir nur wie eine instabile Behelfslösung vor; wobei ich es zumindest als Thunderbird-Gateway nicht missen möchte - aber auch nur im internen Netz, sicherlich nicht von aussen). Exchange in Verbindung mit Akonadi-KDE-PIM-KMail-Tohuwabohu-Boombule Zeugs Geraffel (oder wie auch immer ich dieses Durcheinander dass sich mir entgegen stellt benennen soll) war nur selten langfristig erfolgreich. Mal ganz davon abgesehen von _unzähligen_ spontanen Crashs der gesamten KDE-PIM Komponenten auf vieler verschiedener Hardware.

Jedes halbe Jahr versuche ich diese Anbindungen erneut korrekt einzurichten, falle in einer KDE-Knowledgebase aber alleine dann schon auf die Nase, wenn ich von einem deutschen Artikel die Sprache auf english switche und die Inhalte plötzlich für eine andere, ältere oder aktuellere Version gelten. Was soll man dazu noch sagen, außer: toi toi toi, hoffentlich klappt es diesmal.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Mi, 3. April 2013 um 09:52 #

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine Fragen richtig verstehen, aber ich probier's mal

    warum kann ich in KMail z.B. direkt ein IMAP-Postfach konfigurieren, aber auch eine Akonadi Ressource erstellen in der ich dann wiederum ein IMAP-Postfach definieren kann?
    Es sollte nur eine IMAP Ressource geben, die dann sowohl direkten Zugriff auf Ordner, als auch Zugriff mit Zwischenspeicher kann.

    Sollte ich für jede Akonadi-Ressource Kalender und IMAP getrennt definieren (in zwei verschiedenen Ressourcen) oder gemeinsam in einer?

    Soweit ich weiß gibt es derzeit keine Ressource, die IMAP und Kalendar in einem implementiert. Bei Kolab als Groupware Server ist zwar alles IMAP basiert, aber die Kalendar- und Kontaktdaten müssen noch aus den E-Mails extrahiert werden. Das übernimmt in diesem Fall dann die Kolab Ressource.

    Um die Konfiguration von Diensten zu erleichtern, die mehrer Datentypen bereitstellen, wird zur Zeit von Blue Systems die Arbeit an der KDE Integration von "Online Accounts" gearbeitet. Damit kann dann ein Benutzer z.B. "Google" auswählen und bekommt eine entsprechende E-Mail/Kalendar/Kontakte Konfiguration.

    Warum ist diese Akonadi-Ressource nicht als vorteilhaft gegenüber der üblichen Konfiguration gekennzeichnet, und: ist sie das?

    Welche meinst du?

    Und was sind KDE-Mailboxen?

    Diese Bezeichnung ist mir nicht geläufig, meinst du vielleicht "KMail Mail-Ordner"?

    das Allgemeine Endziel ist wieder mal die Anbindung an den internen Exchange samt LDAP inkl. Kalenderfunktion - aber _das_ wiederrum ist mit Linux allgemein ja sowieso nur mittelmäßig durch die Community supported

    Das Problem dabei ist meistens, dass die einzelnen Entwickler meistens kein derartiges Setup haben und Firmen mit Exchange zuwenig Interesse an Linux Arbeitsplätzen haben.
    Beides Faktoren, die sich nicht so schnell ändern werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KDE Fan am Mi, 3. April 2013 um 10:10 #

    Hinzukommen diese sich mir auftuenden Designfaults: warum kann ich in KMail z.B. direkt ein IMAP-Postfach konfigurieren, aber auch eine Akonadi Ressource erstellen in der ich dann wiederum ein IMAP-Postfach definieren kann?
    Wenn Du in KMail ein IMAP-Postfach konfigurierst, wird dafür doch automatisch eine Akonadi-Ressource angelegt und umgekehrt.

    Sollte ich für jede Akonadi-Ressource Kalender und IMAP getrennt definieren (in zwei verschiedenen Ressourcen) oder gemeinsam in einer? Warum ist diese Akonadi-Ressource nicht als vorteilhaft gegenüber der üblichen Konfiguration gekennzeichnet, und: ist sie das?
    Du kannst doch einen Kalender als Akonadi-Ressource hinzufügen. Ein IMAP-Konto ebenfalls. Wo kannst Du Kalender und IMAP denn zusammen in einer Ressource definieren? Ist mir zumindest nicht bekannt, sofern Du nicht eine Groupware-Ressource meinst.

    Und was sind KDE-Mailboxen?
    Also was eine Mailbox ist dürfte klar sein. Du kannst z.B. Mailordner als Akonadi-Ressource hinzufügen, damit Du z.B. via KMail auf die Daten dort zugreifen kannst. Ist doch eigentlich ganz easy alles, verstehe die Probleme nicht... Vielleicht musst Du nochmal genauer erklären, wo Du Schwierigkeiten hast.

    s soll man dazu noch sagen, außer: toi toi toi, hoffentlich klappt es diesmal.
    Mein Tipp: Setz Dich erstmal mit den Basics auseinander, bevor Du Dich an Exchange und LDAP wagst. Obwohl, nein, Du bist doch Sysadmin, also kannst Du das schon !

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung