Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.10.2 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Na Klar am Do, 4. April 2013 um 00:28 #

openSUSE. Läuft alles geschmeidig OOTB.

Ich benutze OpenSUSE auf der Arbeit und Kubuntu zu Hause. Ich habe bei beiden Systemen exakt die gleichen Probleme. Man sieht schon, dass sich OpenSUSE mehr Mühe gibt mit der KDE Integration, aber da Kubuntu mittlerweile einfach ein Standard-KDE ausliefert, hat man dort eben die ganzen normalen KDE Bugs, die man auch in OpenSUSE hat.

Das IO-Last Problem ist einfach das Gespann aus Akonadi, Nepomuk, Strigi und virtuoso. Da ändert auch OpenSUSE nichts dran. Die Bugs sind überall die gleichen.

Nach all den Jahren frage ich mich langsam ob die das überhaupt jemals in den Griff bekommen. Noch heute bringen die kleinsten Fehler das ganze System vollkommen zum Stillstand.

Wenn bei mir auf der Arbeit z.B. der Mailserver mal wieder überlastet ist, dann zeigt KMail teilweise 10 Minuten lang "Nachricht wird geladen" an (oder so ähnlich). Schließt man dann Kontact und macht ihn neu auf, dann stürzt er ab. Verwende ich stattdessen einen anderen IMAP-Client, dann ist der zwar träge wegen Serverüberlastung, aber innerhalb von 5-10 Sekunden ist eigentlich jede Mail geladen. Kontact lädt die Mail auch sofort, wenn man ihn 2x neu startet.

Von solchen Kinderkrankheiten gibt es viele in dem gesamten PIM-Stack. Hat man z.B. eine sehr instabile Verbindung, weil man per UMTS unterwegs ist, dann hängt da alles mögliche. Akonadi (oder wer dafür zuständig ist) weigert sich Kalender neu zu laden, die Kontakte sind nicht verfügbar oder eben die Mails. Neustarten der Anwendung hilft meistens aber in manchen Fällen muss ich mich auch aus- und einloggen.

Unterm Strich ist dieser ganze PIM-Stack auf Schönwetter ausgerichtet. Solange man eine stabile, schnelle Verbindung hat geht alles ziemlich gut. Sobald aber die kleinsten Störungen auftreten bricht er (zumindest bei mir) regelmäßig zusammen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von skinnie am Di, 16. April 2013 um 15:39 #

    Ich bin auch entnervt wieder zu Seamonkey als IMAP-Client zurück gewechselt. Da ich Seamonkey als Browser nutze, ist das die nächst liegenste Lösung. An den alten Lotus-Organizer (unter Windows) kommt Kontact zwar auch nicht heran, ist aber noch immer die beste Alternative unter Linux. Unter Windows kenne ich jedoch auch keine brauchbare Alternative zum mit dem selben Funktionsumfang des alten Organizers.

    Die im Organizer umfangreichen Möglichkeiten zur Verknüpfung von Kontakten, Terminen, Notizen und besonders auch mit externen Dateien vermisse ich wirklich sehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung