Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSFE: Wie man sich von Skype befreit

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Do, 4. April 2013 um 09:29 #

>Warum sind eigentlich wir jene, die in den Sauren Apfel beissen sollen?

Weil die anderen so vermarktet werden, dass sie meist das erste sind, das Durchschnittsnutzer von einer Technologie kennen lernen.

Schon Anfang der 1980er gab es auf UNIX ein gut funktionierendes Dateiformat für PCM-Sound, trotzdem hat sich Microsoft WAV so gründlich durchgesetzt, dass es für die meisten das einzige verlustfreie Soundformat darstellt.

Technisch gut zu sein, reicht eben nicht. Softwaresysteme sind im ahmmmm... Kapitalismus... eben auch Produkte. Und wie weit sich ein Produkt verbreitet, hat mit seiner Qualität nur insofern zu tun, als es nicht zu deutlich schlechter als die Mitbewerber sein sollte. Und die meisten freien Systeme sind gar keine Mitbewerber, weil sie eben nicht vermarktet werden.

Du und ich und noch ein paar andere hier kennen XMPP und weil wir es kennen, haben wir die Freiheit, uns ganz rational dazu zu entscheiden.
Aber die meisten Menschen, mit denen wir reden wollen, kennen es nicht. Wir halten es für irrational, dass sie sich für Skype entscheiden, obwohl wir ihnen gesagt haben, dass es auch XMPP gibt.

Und weißt Du was? Es ist tatsächlich irrational. Wir haben völlig Recht aber das bedeutet nicht, dass wir Recht bekommen.
Das könnte sich ändern, wenn zum Beispiel Google anfängt, eine Alternative zu Skype auf XMPP-Basis genauso zu vermarkten, wie es das mit Chrome tut.

Dann stecken ein paar tausend Millionen Marktmacht hinter XMPP, heute nur rationale Überlegung und die FSF....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 04. Apr 2013 um 09:31.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung