Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenMeetings 2.1 erschienen

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Migu am Mo, 8. April 2013 um 15:56 #

Moin Moin

Openmeetings ist bei mir im Moment in die nähere Wahl gerückt, weil man damit angeblich mit mehreren Leuten Videochat betreiben kann. Allerdings braucht man halt viel außen herum, um es zum laufen zu bekommen.

Kennt Jemand eine Alternative, mit möglichst guter Qualität? Auch möglichst auf dem eigenen Server installierbar. Vorhande sind bei uns:
- Server
- mindestens 32 MBits von jedem Teilnehmer

Bei Skype funktioniert es leider nur mit Sprachübertragung. Video- und Textchat wären schon super. Dateiübertragung noch besser.

Gibt es noch jemanden, der sowas braucht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf1 am Mo, 8. April 2013 um 16:10 #

    TeamTalk 4.

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ralf1 am Mo, 8. April 2013 um 16:15 #

      Ganz vergessen, sonst geht keine Cam unter Debian basierten Distris, wie es bei anderen ausschaut weis ich nicht.
      Man öffnet im Teamtalk-Ordner unter Client-Ordner das Shellscript run.sh mit einem Editor Eurer Wahl und ändert wie folgt ab:
      32bit:
      LD_LIBRARY_PATH=.:$LD_LIBRARY_PATH
      export LD_LIBRARY_PATH
      LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so ./teamtalk4

      64bit:
      LD_LIBRARY_PATH=.:$LD_LIBRARY_PATH
      export LD_LIBRARY_PATH
      LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so ./teamtalk4

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Mo, 8. April 2013 um 16:17 #

    Google Hangout

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Penguin am Mo, 8. April 2013 um 19:59 #

    Ich werfe noch Jitsi den Ring. Bin ich selbst gerade am testen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von phorkyas am Di, 9. April 2013 um 19:17 #

    BigBlueButton fällt mir da noch spontan ein...
    Allerdings habe ich damit auch keine praktische Erfahrung. Wollte die eigentlich auch mal beide antesten, kam aber bisher zeitlich noch nicht dazu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von beccon am So, 21. April 2013 um 23:21 #

      Habe beide getestet. Big Blue Button hat die erst einmal aufgeräumtere Oberfläche, fiel jedoch durch hohe Latenz auf. Das kann sich mittlerweile geändert haben - mein Test ist vom letzten Jahr. Auch nicht so schön ist, daß die Anmeldung sich etwas unvollständig darstellt.

      Ich benutze mittlerweile Jitsi für meine festen Partner wenn es um eine Punkt zu Punkt Verbindung geht und OpenMeetings für alle, die nichts bei sich installieren sollen. (Obwohl gerade Macianer mit dem Flash Probleme hatten - Schwamm darüber - mit etwas Hin und Her geht es doch)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung