Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 9. April 2013, 16:39

Software::Kernel

Wayland und Weston 1.1.0 noch diese Woche

Kristian Høgsberg will noch diese Woche die Version 1.1.0 von Wayland und Weston veröffentlichen.

wayland.freedesktop.org

Laut Høgsbergs Ankündigung will der Hauptentwickler von Wayland ab sofort regelmäßig im Drei-Monats-Rhythmus Wayland-Veröffentlichungen herausgeben. Auf der Mailingliste war bereits die Version 1.2 angekündigt, was laut Høgsberg aber eher für Verwirrung gesorgt habe. Wayland 1.1.0 hätte dagegen eigentlich schon Ende März erscheinen sollen, Høgsberg hat aber nach eigener Angabe noch auf eine wichtige Korrektur bei Zeitstempeln gewartet. Ferner hat er bei der Gelegenheit noch die Möglichkeit hinzugefügt, die Test-Suite als Root ausführen zu können.

Das Herunterladen der Version 1.1.0 soll ab Ende der Woche von der Projektseite möglich sein, die derzeit noch die Version 1.0.90 anbietet.

Echte Neuerungen von Wayland 1.1.0 sind neben Fehlerkorrekturen und einer umfangreichen Dokumentation Backends für Raspberry-Pi, RDP- und Headless-Betrieb. Ferner hat Høgsberg eine Funktion zum Kalibrieren von Touch sowie einen Pixman-Renderer hinzugefügt. Ebenfalls neu ist ein SDK für die Entwicklung außerhalb des Wayland-Quellcode-Baumes.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung