Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia-Treiber mit Unterstützung für Optimus

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tom21 am Mi, 10. April 2013 um 14:43 #

"Der Beta-Treiber 319.12 setzt für Optimus sowohl Kernel 3.9 als auch den X-Server in Version 1.13 sowie Xrandr 1.4 voraus"

Welche distri hat das zur Zeit?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zpu am Mi, 10. April 2013 um 16:08 #

Nvidia sollte wieder die optionen zur einstellung der gpuskalierung mit beibehaltung des seitenverhältnisses einführen. das war die wichtigste grafikkarteneinstellung bis dahin. er soll ja besser und nicht schlechter werden mit dem komfort. danke !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 10. April 2013 um 16:33 #

Der proprietäre Linux-Treiber 319.12 unterstützt bisher lediglich die Übergabe eines vom Nvidia-Grafichip berechneten Bilds an einen Onboard-Grafikchip oder etwa einen externen DisplayLink USB-VGA Adapter. Nvidias Grafikchip kann jedoch derzeit noch nicht das Bild einer anderen GPU ausgeben.

Wo ist da das Problem? Meines Wissens funktioniert doch Optimus auf die Art, dass grundsätzlich der Intel-Chip die Grafikausgabe übernimmt. Wird mehr Power gebraucht, hängt sich die NVIDIA-GPU einfach dran und übergibt der Intel-GPU die Bilder, damit die sie an den Bildschirm weiterreicht. Sinn dahinter ist, dass beide GPUs gleichzeitig an den Ausgängen angeschlossen sind und sich dynamisch abwechseln können.

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder gibt es auch Rechner, wo grundsätzlich die NVIDIA-GPU für die Grafikausgabe sorgt?

Grueße
Ignatz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mgraesslin am Mi, 10. April 2013 um 17:17 #

    Hab ich das jetzt falsch verstanden oder gibt es auch Rechner, wo grundsätzlich die NVIDIA-GPU für die Grafikausgabe sorgt?
    Für normalle Anwendungsfälle ist natürlich nur der Fall NVIDIA -> Intel interessant. Alles andere wäre ja schwachsinnig und würde den Vorteil des Stromsparens zunichte machen.

    Aber ich kann mir Anwendungsfälle wo es interessant sein könnte. Zum Beispiel wenn man die NVIDIA für OpenCL verwendet und deshalb aktiviert ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von derEremit am Mi, 10. April 2013 um 17:58 #

    mein Lenovo-Thinkpad:

    vga-anschluss hängt an der Intel
    hdmi an der nvidia karte

    arbeite normal natürlich mit der intel karte.
    willi ich einfach mal so nen fernseher anstecken geht das nicht ohne hacks oder im bios umstellen auf nvidia-only

    hacks:
    http://sagark.org/thinkdisp-about-installation/
    damit wird das bild auch kopiert, braucht aber ganz schön viel leistung

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von rtzz am Fr, 12. April 2013 um 15:22 #

      Das Gleiche bei meinem ThinkPad... Ich vermisse die nVidia aber nicht wirklich. Vor allem in einer Running Release Distro ist der OpenSouce-Treiber schon vorteilhaft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Frank am Mi, 10. April 2013 um 17:13 #

Habe ein IdeaPad Y580 mit Intel-Grafik im Core i7-Prozessor und einer NVIDIA GTX660M, installiert ist Ubuntu Raring Ringtail mit Kernel 3.9-rc6 und xserver-xorg 1.13.3. Es geht schon damit los, dass der NVIDIA-Treiber 319.12 sich zu Beginn beschwert, dass kein unterstützter NVIDIA-Chip vorhanden ist. Danach kann man sich zwar bis zum Ende der Installation durchhangeln, hat dann aber ein kaputtes System: Optimus funktioniert nicht, der NVIDIA-Treiber will sich mit der Meldung "Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)" nicht laden und zu allem Überfluss hat nun auch der Intel-Treiber kein GLX mehr. Sprich: Da funktioniert nicht nur gar nichts, man hat am Ende NOCH weniger Hardware-Beschleunigung als vorher.

Einfach lachhaft. Das ganze OPTIMUS-Konzept ist offensichtlich technisch ein totaler Fehlgriff der nur unter Windows funktioniert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von optimus ist doof am Mi, 10. April 2013 um 17:47 #

    und unter os x. das ist der grund, warum ich auf meinem macbook auf der arbeit kein linux installiert habe: zu schlechte akkulaufzeit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 12. April 2013 um 10:01 #

    Darf ich jetzt mit meiner ATI/Intel-Combo protzen, bei der ich jederzeit herumschalten kann wie ich will und das auch noch nahtlos, ohne den XServer neu zu starten? ;)

    Grueße
    Ignatz

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von JimBob am Do, 11. April 2013 um 20:21 #

Habe einen Core I7 mit integrierter HD4000 GPU + Nvidia GTX 680 Grafikkarte auf einem Z77 Board.
Ist es nun möglich diese Technik zum Energie sparen zu nutzen oder geht das nur in mobilen Geräten?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung