Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wikimedia Foundation wechselt zu MariaDB

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von progmatic am Mi, 24. April 2013 um 14:13 #

PHP behindert letztlich die Weiterentwicklung von Wikipedia nur. Ein Grund, weshalb MediaWiki stagniert und von den Konkurrenz-Wikisystemen abgehängt wurde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Naja am Mi, 24. April 2013 um 14:34 #

    Also so schlimm sehe ich das nicht. Die MediaWiki Software fühlt sich eben nicht wohl auf standalone Servern. Es arbeitet perfekt in einer dafür ausgelegten Infrastruktur und mit perfekt meine ich auch performant. Man wird ja sogar darauf hingewiesen, also ist man selbst Schulz. Mit einem vorgeschalteten Squid, memcached, lighttpd und PHP über FastCGI mit X-Cache oder eaccelerator, sieht es schon wieder anders aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Plonk am Mi, 24. April 2013 um 16:55 #

    Welche Konkurenz? Kennst du etwa eine grössere wikipedia als wikipedia *lol*. Und wikipedia setzt logischerweise die eigene software ein. da die Grösste wikipeda der Weld Mediawiki verwende, kann mit fug und recht behauptet werden, dass Media wiki die unumstrittene Nummer ein der Wiki systeme ist.

    Ach ja: auf welche Programiersprache sollte man den Wechseln? Am bestenwahrscheinlich auf java, und dann das Ganze über Tomcat laufen lassen? Silverlight wäre zwar auch noch eine Alternative. Oder vieleicht doch eher flash?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ichmalwieder am Mi, 24. April 2013 um 22:57 #

"(...) Wikipedia ist für die britische und die deutsche Ausgabe abgeschlossen."

Es gibt keine britische sondern nur eine englische (englischsprachige) Wikipedia. Und "deutsche" meint hier nicht "aus Deutschland" sondern deutschsprachig.

Sprich es gibt keine Wikipedia-Länderausgaben, sondern Sprachausgaben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung