Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 2. Mai 2013, 10:26

Software::Distributionen::BSD::OpenBSD

OpenBSD 5.3 erschienen

Das freie BSD-System OpenBSD ist in Version 5.3 mit zahlreichen Verbesserungen erschienen.

OpenBSD 5.3

OpenBSD

OpenBSD 5.3

Zahlreiche Neuerungen und Erweiterungen wurden in OpenBSD 5.3 in dem halben Jahr seit OpenBSD 5.2 eingebracht. Der verbesserte I/O-Scheduler und Verbesserungen im Dateisystem sollen für mehr Geschwindigkeit und niedrigere Latenz sorgen. Zahlreiche Treiber wurden wurden auf allen unterstützten Plattformen aktualisiert oder kamen neu hinzu.

Im Netzwerkbereich wurden einige Verbesserungen vorgenommen und der Daemon npppd kam hinzu, der serverseitig für die Protokolle L2TP, L2TP/IPsec, PPTP und PPPoE zuständig ist. tftp-proxy wurde in einer neuen Implementation aufgenommen, die ohne inetd auskommt. snmpd unterstützt jetzt SNMPv3. Der IKEv2-Daemon iked unterstützt jetzt NAT-T. Zahlreiche Verbesserungen erhielten der DHCP-Client dhclient und der Mail-Server OpenSMTPD 5.3, der erstmals als reif für den produktiven Einsatz gilt.

make wurde schneller, da jetzt keine Zeit mehr mit unnötigem Warten verbracht wird, und arbeitet auch bei parallelen Ausführungen zuverlässig. OpenSSH, das jetzt in Version 6.2 vorliegt, unterstützt neue Verschlüsselungsalgorithmen sowie die Möglichkeit der Mehrfaktor-Authentifikation. Eine ausführliche Auflistung aller Änderungen in OpenBSD 5.3 findet man im Änderungslog.

Das Ports-System von OpenBSD ist kleiner als diejenigen von FreeBSD und NetBSD, umfasst aber dennoch mittlerweile über 7.800 Pakete. Für die populäreren Architekturen wie i386, amd64, PowerPC, MIPS und ARM stehen die meisten davon als vorgefertigte Binärpakete zum Download bereit. Das Ports-System wurde nach Angaben der Entwickler nochmals zuverlässiger und schneller.

Die Softwaresammlung verzichtet vielfach auf die aktuellsten Versionen und umfasst unter anderem Gnome 3.6.2 ohne die Gnome-Shell, also nur mit dem Ausweichmodus, KDE 3.5.10, Xfce 4.10, Firefox 3.6.28 und 18.0.2, Thunderbird 17.0.2, Chromium 24, MySQL 5.1.68, PostgreSQL 9.2.3 und LibreOffice.

Als X Window System wird Xenocara eingesetzt, das aktuell auf X.org 7.7 und Mesa 7.11.2 beruht und einige Patches integriert. Weitere Bestandteile von OpenBSD aus externen Projekten, teilweise gepatcht, sind GCC 4.6.3, 4.7.2 und ältere Versionen, LLVM/Clang 3.2, Perl 5.12.2, Apache 1.3 mit SSL/TLS und DSO, Nginx 1.2.6, OpenSSL 1.0.1c, Sendmail 8.14.6 mit libmilter und Bind 9.4.2-P2.

Die Installations-CDs von OpenBSD 5.3 sind von verschiedenen Spiegelservern und als CD-Set im Handel erhältlich. Der Song zu OpenBSD 5.3, »Blade Swimmer«, ist dieses Mal überwiegend instrumental und bezieht sich auf Sicherheitsmechanismen in OpenBSD.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: LOL Firefox 3.6 (mike22, Sa, 4. Mai 2013)
Re: LOL Firefox 3.6 (.-,.-,.-,-, Sa, 4. Mai 2013)
Re[2]: LOL Firefox 3.6 (.-,.-,.-.-,, Sa, 4. Mai 2013)
Re: LOL Firefox 3.6 (lipi, Sa, 4. Mai 2013)
LOL Firefox 3.6 (specialtux, Sa, 4. Mai 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung