Login
Newsletter
Werbung

Thema: Phipps: Linux-Desktop bereits der Normalfall

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 6. Mai 2013 um 18:48 #

Phipps kam auf diesen Gedanken, nachdem er seit einem halben Jahr mit Chromebooks und Chromeboxes gearbeitet hatte.

In welcher Einöde hat der denn vorher gelebt, dass ihm das erst jetzt auffällt?

Die Geräte böten alle Funktionen, die man im Büro benötige, würden, im Gegensatz zu Windows, nie zu einem Sicherheits-Alptraum,

Bei Chromebooks liefert man seine Daten bei Google und der NSA ab, Android-Systeme bleiben jahrelang ungepatcht.

Der "Sicherheits-Alptraum" wird kommen; bei Windows hat es ja auch eine Weile gedauert, bis sich die Malware-Branche drauf eingeschossen hat.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 12345 am Mo, 6. Mai 2013 um 19:03 #

    Nicht nur das. Vor allem die Abhängigkeitsfalle finde ich mehr als witzig. Egal welches OS man verwendet, man wird nie so Abhängig sein, wenn alles erstmal im Web läuft, über die Google Server.

    Daher Herr Phipps, danke für die Märchenstunde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von lilili am Mo, 6. Mai 2013 um 19:07 #

    ob die Malware-Branche Android oder Windows oder OS X plattmacht ist egal. Hauptsache sie haben keinen Bock auf vernünftige Distries wie Debian, BSD und Co ;o)))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bilbo am Di, 7. Mai 2013 um 14:02 #

    Genau das schreibe ich hier bereits monate- und jahrelang in diesem Forum. Und es hat nie lange gedauert, bis die Beiträge so downgevotet wurden, dass man sie nicht mehr sehen konnte. Ich interpretiere solches Verhalten als "Augen zu und durch". Hauptsache es ist irgendwie Linux.

    Zu der mangelhaften Updatepolitik von Android kommt: Android ist vielleicht frei. Die Treiber sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Und spätestens da ist das System dann eben nicht mehr frei und Daten können abgefangen und verwendet werden, wie es dem Hersteller passt. Die Zwangsintegration von Facebook auf 99% der Android-Geräte ist schon sehr fragwürdig. Aber irgendwie stört es dann doch wieder keinen.

    Aber immer schön über Apple schimpfen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schugy am Do, 9. Mai 2013 um 19:46 #

      Also mir genügt irgendwie Linux auch nicht mehr. Daher habe ich auch den WGR614L OpenSource Router von Netgear gegen einen TP-Link WR1043ND getauscht. Statt closed source Broadcom binary blob + wland arbeiten ar9170 und hostapd.
      Bei meinem Netbook hat damals AMD den Catalyst Support für den x1250 eingestellt. Also nutze ich den freien Radeon Treiber mit guter 2D-Leistung und xrandr-Unterützung.
      Seither habe ich auch keinen neuen PC mehr gekauft. Ein Smartphone brauche ich dank Pandora-Handheld nicht, aber dessen Grafiktreiber ist auch nicht frei.

      Allgemein ist für mich fehlender OpenSource-Support der Hauptgrund, mir keinen neuen x86 zu kaufen. Und wenn doch mein PC ausfällt, dann gibt es nur integrierte Minimal-Grafik.
      Bei Smartphhones ist es die generelle Ablehnung des Gewisches, der fehlenden Tastatur, des Barren-Formfaktors und eben auch Android mit Carrier-iq.
      Die Ouya habe ich aus Jux mal vorgeordert, mal sehen wie weit man ohne Kreditkarte und Google-Konto kommt. Sonst ist die auch veräußerbar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrr am Do, 9. Mai 2013 um 21:14 #

        "Also nutze ich den freien Radeon Treiber mit guter 2D-Leistung und xrandr-Unterützung."

        Seit wann kann denn der freie Radeon-Treiber kein 3D?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Schugy am Do, 9. Mai 2013 um 21:45 #

          Ich nutze Kubuntu 12.04 LTS 64 Bit. Kein 3D wäre untertrieben, aber volle Unterstützung ist das auch nicht. Foobillard funktioniert auf 30% der Geschwindigkeit, modernere Titel wie Ankh crashen nach dem Intro. Neuere Pakete hatte ich einmal probiert, aber da hätte ich mehr Zeit investieren müssen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung