Login
Newsletter
Werbung

Thema: Phipps: Linux-Desktop bereits der Normalfall

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Schugy am Do, 9. Mai 2013 um 19:46 #

Also mir genügt irgendwie Linux auch nicht mehr. Daher habe ich auch den WGR614L OpenSource Router von Netgear gegen einen TP-Link WR1043ND getauscht. Statt closed source Broadcom binary blob + wland arbeiten ar9170 und hostapd.
Bei meinem Netbook hat damals AMD den Catalyst Support für den x1250 eingestellt. Also nutze ich den freien Radeon Treiber mit guter 2D-Leistung und xrandr-Unterützung.
Seither habe ich auch keinen neuen PC mehr gekauft. Ein Smartphone brauche ich dank Pandora-Handheld nicht, aber dessen Grafiktreiber ist auch nicht frei.

Allgemein ist für mich fehlender OpenSource-Support der Hauptgrund, mir keinen neuen x86 zu kaufen. Und wenn doch mein PC ausfällt, dann gibt es nur integrierte Minimal-Grafik.
Bei Smartphhones ist es die generelle Ablehnung des Gewisches, der fehlenden Tastatur, des Barren-Formfaktors und eben auch Android mit Carrier-iq.
Die Ouya habe ich aus Jux mal vorgeordert, mal sehen wie weit man ohne Kreditkarte und Google-Konto kommt. Sonst ist die auch veräußerbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brrrr am Do, 9. Mai 2013 um 21:14 #

    "Also nutze ich den freien Radeon Treiber mit guter 2D-Leistung und xrandr-Unterützung."

    Seit wann kann denn der freie Radeon-Treiber kein 3D?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schugy am Do, 9. Mai 2013 um 21:45 #

      Ich nutze Kubuntu 12.04 LTS 64 Bit. Kein 3D wäre untertrieben, aber volle Unterstützung ist das auch nicht. Foobillard funktioniert auf 30% der Geschwindigkeit, modernere Titel wie Ankh crashen nach dem Intro. Neuere Pakete hatte ich einmal probiert, aber da hätte ich mehr Zeit investieren müssen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung