Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.10.3 freigegeben

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von KDE Fan am Di, 7. Mai 2013 um 19:09 #

Ne, geht nicht. Was Du meinst, ist was anderes: Mit dem von Dir beschriebenen Rechtsklick auf einen Eintrag im K-Menü kannst Du ein Programmstart-Icon an die Taskleiste anheften, z.B. Firefox. Ich meinte jedoch das Pinnen von Dokumenten, wie es in Windows 7 geht. Angenommen Du hast Excel in der Taskleiste hinzugefügt. Mit einem Rechtsklick auf das Excel-Symbol erscheint dann im Popup-Menü die Liste zuletzt mit dieser Anwendung geöffneten Dateien. Neben jedem Menüeintrag findet sich in dieser Liste ein Stecknadelsymbol. Klickst Du dies an, wird die Datei an das Symbol gepinnt und bleibt dauerhaft in der Liste. Du hast somit eine Art Favoritenliste für Dateien eines bestimmten Programms, die immer dann angezeigt wird, wenn Du das Symbol in der Taskleiste rechtsklickst. Wegen Akonadi und Nepomuk müsste sich das in KDE auch einfach realisieren lassen. Vielleicht implementiert das mal jemand, der das kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von devent am Di, 7. Mai 2013 um 20:22 #

    Weiß nicht ob dir das genügt, aber in das Panel kannst du gerne auch Dokumente anheften, muss nicht unbedingt ein Programm sein. Wenn das Panel nicht fixiert ist, kann du ein Dokument von z.B. Dolphin direkt in das Panel ziehen.

    Ich z.B. mag das Windows 7 Panel in der Standard-Einstellung überhaupt nicht. Da sind einfach nur Icons und man weiß nie welches Icon nun welche Dokumente offen hat. Ich habe Kollegen dabei zugeschaut wie sie versuchen Dokumente wieder zu finden. Bis ich dann ihnen gezeigt habe, wie man die Icons abstellt und wie üblich Icons+Text anzeigen lässt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von You am Mi, 8. Mai 2013 um 09:21 #

      Das ist nicht das selbe. Du pflasterst deine Leiste eben mit Programmicons und Dokumenten zu und übersichtlich wird das nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von KDE Fan am Mi, 8. Mai 2013 um 10:36 #

        Genau. Neben den in der Anwendung zuletzt verwendeten Dateien und den angepinnten Dateien bieten die Icon-Menüs in der Taskleiste auch noch Programmfunktionen, wie z.B. bei Mail-Programmen Menü-Einträge für Mail abrufen, Neue Nachricht, etc. Die Menüs der Icons in der Win7 Taskleiste finde ich schon praktisch und übersichtlich. Eigentlich müsste in KDE dazu nur das Fensterlisten-Plasmoid angepasst werden. Dann könnte es sowas auch in KDE geben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bananana am Do, 9. Mai 2013 um 14:30 #

          Für sowas wie Mail schreiben gibts doch bestimmt hundert Plasmoids die man einfach auf die Taskleiste schiebt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von KDE Fan am Do, 9. Mai 2013 um 19:27 #

            Ja, aber das ist doch nicht das Gleiche. Das mit dem Mailschreiben war doch nur ein Beispiel für eine Programmfunktion die in einem Icon-Menü in der Taskleiste auftauchen kann. Wenn ein Programm gestartet wurde erscheint in der Taskleiste ein Symbol dafür. Unter Win7 bekommst Du mit einem Rechtklick auf das Symbol dann eine Art dynamisches Menü, wo Du auch Dateien für eben dieses Programm anpinnen kannst. Ebenso können in diesem Menü auch Einträge für Programmfunktionen aufgelistet werden, z.B. bestimmte Menüpunkte der Menüzeile dieses Programms, also z.B. Datei öffnen, Speichern, bla blub.
            Das Anpinnen von Dateien finde ich sehr praktisch. Und das ist schließlich was anderes, als für bestimmte Funktionen ein starres Plasmoid in die Leiste zu ziehen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung