Login
Newsletter
Werbung

Thema: Stallman: Kein DRM in Webstandards

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trächtige Tröllin am Fr, 10. Mai 2013 um 02:19 #

Also eine meiner teuer bezahlten Windows Installationen ließ sich ausgerechnet am Wochenende einfallen, Amok zu laufen und zu behaupten, sie sei angeblich eine Raubkopie. Verlangte nach Telefonanruf bei Microsoft, Da war aber niemand zu erreichen, am Sonntag. Den Code, der in der Kaufpackung des für teuer Geld im Einzelhandel gekauften original MS-Windows XP "Professional" dabei war, wurde jedenfalls nicht angenommen, über das Internet. netstat zeigt auch, dass die MS-Schlüsselserver nicht antworteten. Dennoch wurde ein sehr kurzfristiges Ultimatum vom MS-Windows System gestellt und zum Telefonanruf erpresst. Dort war aber niemand erreichbar.

Fuck DRM! Irgendwann kommt die Einsicht, dass die Firmen mit DRM die Menschen betrügen. DRM gehört geächtet und verboten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von You am Fr, 10. Mai 2013 um 08:24 #

    Es gab mal ein MS-Server Problem, wo viele Windows Lizenzen als unlizenziert aufgerufen wurden. Davon war ich auch mal betroffen. Aber so ist es nun mal, es ist Software. Am Wochenende konnte ich meine Windows-Lizenzen jedoch auch aktivieren. Aber wer trägt jetzt tatsächlich die Schuld. Ein Konzern wie Microsoft, oder der Benutzer, der stets alles haben möchte, davon aber auch alles kostenlos.

    In meinem Umfeld sind sehr viele Raubkopien unterwegs. Windows, Software, Videos, Musik usw. Und die Leute sehen es auch nicht ein, dafür zu bezahlen. Könnte man ja jetzt sagen, die Preise sind Schuld! Gerade jetzt, gibt es verschiedene Modelle, seine Filme und Musik zu kaufen, ganz günstig. Trägt das aber zur Eindämmung der Piraterie bei? Nein! Es ist immer noch zu teuer!

    Also nix mit, böses Microsoft. Dreck haben mindestens auch die Users auch selbst zu tragen. Das DRM jetzt dahin gehend entwickelt wurde, um das ganze einzudämmen, ist völlig logisch. DRM ist sehr nützlich, um Ordnung in dem Chaos zu schaffen.

    Was die Konzerne mit dem DRM zum Teil wirklich machen, ist natürlich nicht in Ordnung. DRM ansich trägt jedoch dafür auch keine Schuld. Oder willst du sagen, das Schußwaffen prinzipiell böse sind, weil die Menschen umbringen. Nur wer oder was, bringt den Menschen wirklich um? Die Waffe, oder der Mensch hinter der Waffe?

    Genauso ist es mit der Software Landschaft. Nicht das DRM ist das Problem, sondern der Mensch und das von ihm geschaffene System. DRM ist da noch völlig harmlos. Mit DRM könnte man zb. die GEZ unbrauchbar machen. Jeder bezahlt das, was er tatsächlich sieht. Finde ich fair. DRM wäre der Schlüssel dazu. Dann wäre DRM wohl nicht mehr böse, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von devent am Fr, 10. Mai 2013 um 16:45 #

      DRM ist immer "böse". DRM heißt Überwachung und es heißt Entzug von Kontrolle über dein Eigentum. DRM ist auch Voruhrteilung. Und wenn das nicht schlimm genug ist: DRM heißt Beraubung der Allgemeinheit.

      Meiner Meinung nach sollte DRM entweder ganz verboten werden oder es dürfen keine Urheberrechte auf DRM geschützte Werke geben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung