Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 21 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von k_tz am So, 19. Mai 2013 um 17:14 #

Ich habe gerade Iceweasel 21 unter Debian Squeeze installiert, der leider nicht automatisch vom Debian-Updatemechanismus zumindest unter i386 und x86_64 nachgeladen wird.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Debian-Maintainer dieses Daten-Track-Health-Report-Zeugs einfach herausgenommen haben.

Unter about:config ist die Telemetrie denn auch disabled, die "datareporting"-Einträge gibt es in Iceweasel 21 überhaupt nicht.

Iceweasel 21 stammt direkt von mozilla.debian.net, was bedeutet, dass der bzw. die Debian-Maintainer immer noch aktiv sind. Das heißt für mich, dass es für die noch fehlenden Iceweasel-Updates in Squeeze und Wheezy durchaus technologische Gründe geben könnte, die ich allerdings nicht kenne. Genau hier gibt es dringenden Reformbedarf in Debian.

Die Debianer haben aber im Hinblick auf den Datenschutz die genau richtige Einstellung: Tracking-Daten heraussenden ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung ist für sie tabu. Alleine das rechtfertigt den Einsatz dieser firmenunabhängigen Distro.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung