Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canonical zeigt Vorschau auf Mir und Unity-Next

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dgrat am Mi, 15. Mai 2013 um 16:07 #

Ich kenne mich mit den Unterschieden nicht aus. Was ist denn nun der große Unterschied zwischen Wayland und Mir. Und was ist bitte der Nachteil im Vergleich zu X11? Und warum eignet sich Wayland nicht für TV-Geräte? Und warum wird Mir kritisiert, bevor es für alle Toolkits eine Waylandunterstützung gibt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 7
    Von talsar am Mi, 15. Mai 2013 um 16:16 #

    X11 hat einige Altlasten und gewisse Leute denken es sei nicht mehr modern genug und zu wenig effizient.

    Aus diesen Gedanken heraus ist dann Wayland als moderne schlanke alternative entstanden. Ubuntu wollte dann mit Unity auf Wayland umsteigen. Aus verschiedenen (mehr oder weniger verständlichen) Gründen hat Ubuntu dann begonnen anstatt an Wayland mitzuhelfen selbst etwas zu entwickeln (Mir).
    Was Mir im Vergleich zu Wayland unterscheiden weiss ich nicht. Allderdings wird Mir kritisiert weil es eine weitere Ubuntu "Insellösung" ist.

    OT: Bei mir läuft gerade Ubuntu 13.10 in einer Virtual Box und ich finde Unity sieht recht schick aus.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 15. Mai 2013 um 16:20.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Michi am Mi, 15. Mai 2013 um 16:21 #

    Was ist denn nun der große Unterschied zwischen Wayland und Mir

    Mir verwendet server-side buffer zum Rendern, Wayland client-side buffers (kann aber wohl auch server-side buffers verwenden). Wo da genau die Vorteile / Nachteile liegen weiß ich nicht.

    Und was ist bitte der Nachteil im Vergleich zu X11?

    Fehlende Netzwerktransparenz. Aber die ist zumindest bei Wayland schon geplant.

    Und warum eignet sich Wayland nicht für TV-Geräte

    Das weiß wohl nur Canonical.

    Und warum wird Mir kritisiert, bevor es für alle Toolkits eine Waylandunterstützung gibt?

    Es gibt schon Wayland-Unterstützung für Qt und gtk.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von glasen am Mi, 15. Mai 2013 um 18:25 #

      Wo da genau die Vorteile / Nachteile liegen weiß ich nicht.
      Es sind nicht nur diese Unterschiede:


      1. Mir steht unter der GPLv3, Wayland unter einer BSD-ähnlichen Lizenz.

      2. Mir wird per "Testgetriebener Entwicklung" entwickelt, Wayland mit dem klassischen Entwicklungsmodell.

      3. Bei Mir liegt der Fokus im Moment hauptsächlich bei den Smartphones und Tablets. Der Desktop ist quasi das Abfallprodukt dieser Entwicklung. Bei Wayland ist es im Grunde umgekehrt.

      Es gibt schon Wayland-Unterstützung für Qt und gtk.
      Theoretisch ja, praktisch aber nicht, da weder Qt noch Gtk+ bisher stabil und fehlerfrei mit Wayland funktionieren:

      http://wayland.freedesktop.org/gtk.html#heading_toc_j_7

      und

      https://bugreports.qt-project.org/secure/IssueNavigator.jspa?mode=hide&requestId=13847

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Anonymous Coward am Mi, 15. Mai 2013 um 22:39 #

      Fehlende Netzwerktransparenz.
      X11 ist schon seit Jahren nicht mehr netzwerktransparent. Transparent bedeutet, dass es eine Applikation nicht zu kümmern braucht, ob sie lokal oder über ein Netzwerk läuft, und das trifft für X11 einfach nicht mehr zu, da dringend benötigte Extensions wie DRI nur lokal funktionieren. Zudem ist Netzwerktransparenz an der Stelle im Stack, wo Wayland sitzt, ohnehin nur bedingt sinnvoll, da dort nur fertig gerenderte Puffer mit Pixeldaten ausgetauscht werden. Für optimale Effizienz muss man früher ansetzen und ein Rendering-Protokoll definieren. In X11 ist bereits eines enthalten, aber das ist vollkommen veraltet, so dass es von modernen Toolkits nicht verwendet wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von asdf^2 am Mi, 15. Mai 2013 um 17:18 #

Sehe das nur ich so oder ist das Video viel zu unprofessionell für eine offizielle Vorschau? Die hätten wenigstens zwei Leute und ein Stativ nehmen können, wenn sie schon kein Screencast machen können.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 5
    Von S&L am Mi, 15. Mai 2013 um 18:54 #

    Man darf durchaus vermuten, das Wayland mal ein Video raus gab um zu zeigen das nicht vorhandenes schon läuft, da wollte MIR nicht nachstehen und tat gleiches. Eine Anspielung auf KDE (der Filmer und Tester hatte ein solches T-Shirt an) wegen der Auslassungen des Redseligen KWin Entwicklers M.G, MIR sei nur ein Phantom, ist auch dabei. Interessant zu sehen, wenigstens läuft da schon mal was. Bin gespannt auf 14.04 und Unity-Next. :up:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von blubb am Mi, 15. Mai 2013 um 20:03 #

      Wayland Vorschauen gibt es schon seit langem, lange bevor man überhaupt mal etwas von Mir gehört hatte. Es gibt sogar eine Distribution, welche Wayland/Weston ausliefert, womit man das ganze auf dem eigenen System testen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      2
      Von KDE Fanboy am Mi, 15. Mai 2013 um 20:26 #

      Na dann sollen die mal zeigen wie gut MIR mit KWin, denn nur darüber hat sich besagter Herr ausgelassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sodalla am Fr, 26. Juli 2013 um 14:19 #

    Screencast Programme funktionieren unter MIR noch nicht oder der Desktop würde dadurch viel zu träge werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr KDE
3
Von Marcus Moeller am Mi, 15. Mai 2013 um 18:49 #

Ich finds ja geil dass der Entwickler ein KDE Shirt anhat.

[
| Versenden | Drucken ]
3
Von hassknecht am Mi, 15. Mai 2013 um 23:23 #

schreibt doch bitte mal einen technischen Artikel mit hard facts über die technischen Unterschiede von mir wayland und x11 und nicht entwickler von mir hat nen furz gelassen und so nen Klatsch-Un-Tratsch Müll. Ist ja wie in der Linux-Bunte'n hier.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux-Bunte-Leser am Do, 16. Mai 2013 um 06:42 #

    Herrlisch!!!
    100% ACK!
    Genau Deiner Meinung: Da kommt so ein Wurscht-Video ins Netz, das zeigt, wie eine Tyoe mit miserablen DEnglisch (war das Loddar?) einen Desktop von links nach rechts und von oben nach unten scrollt und Alle: "booooah..."
    Einzigartig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung