Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mageia 3 freigegeben

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Fragemann am Di, 21. Mai 2013 um 10:51 #

Gibt es irgenteinen Grund - oder vielleicht sogar Mehrere- Mageia anstelle von Debian/Ubuntu/OpenSuse/Fedora/Slackware als Desktop-System einzusetzen ?

Also Vorteile ggn. den o.g. Distris ?


Ich fahre mit meinem DebianWheezy/Windows7 ganz gut

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von G-K am Di, 21. Mai 2013 um 10:57 #

    Das frage ich mich auch, ernsthaft. Was soll einen User verleiten sich für Mageia zu entscheiden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nervkuh am Di, 21. Mai 2013 um 11:11 #

      Ihr rhetorischen Wunderfrager... Wegen dem vielen guten Zitroneneis natürlich, warum denn sonst?
      *kopfschüttel*

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von haha am Di, 21. Mai 2013 um 12:15 #

      Probiere es doch aus!

      Bisher liefen die M*a-Distributionen immer runder vergleichbare aktuelle Distries ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von lilili am Di, 21. Mai 2013 um 11:38 #

    warum entscheidet man sich für nen Apfel wenn man auch eine Birne haben kann?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von lilili am Di, 21. Mai 2013 um 11:38 #

    warum entscheidet man sich für nen Apfel wenn man auch eine Birne haben kann?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von to_ha am Di, 21. Mai 2013 um 11:48 #

    Einfach anschauen. Aber nicht nur die Screenshots oder ein installiertes Mageia für 5 Minuten. Dann versuchen, sich ein objektives Urteil zu bilden.
    Ich fahre auch schon viele Jahre bestens mit Debian Testing, bin aber schon sehr angetan von dem was Mageia macht. Ohne grosses Brimborium eine gute und vor allem für Anfänger weitgehend tauglich Distribution!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anon Y. Mouse am Di, 21. Mai 2013 um 12:09 #

    weil es einfach so läuft.
    KDE perfekt integriert.
    den user nicht auspioniert
    eine tolle community hat
    ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von hermann2 am Di, 21. Mai 2013 um 20:41 #

      Also "einfach so" läuft nicht alles, das stimmt nicht. Bei dem neuen Mageiea 3 läuft der scanner nicht und flash muss nachistalliert werden.
      Was die "tolle community" betrifft schau Dir doch mal die Antworten auf meine seriöse Frage an:
      https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=1433&p=16761#p16761

      mfg

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Nervkuh am Mi, 22. Mai 2013 um 07:09 #

        Epic Fail... "läuft nicht" ... ROFL

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Kritiker am Mi, 22. Mai 2013 um 09:25 #

        Naja, zum Teil hast du solche Antworten mit deiner Formulierung und der "konstruktiven Kritik" schon ein bischen mitverschuldet.

        Dann schreibst du zum Scanner auch nur:

        Mein scanner (Epson) wird zwar erkannt, läuft aber nicht

        Sehr schön, und was soll man jetzt damit anfangen? Soll man dir das Modell aus der Nase ziehen, oder glaubst du das Epson nur einen einzigen Scanner produziert hat?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pitti am Mi, 22. Mai 2013 um 22:52 #

          Statt des schwammigen Kommentars wäre vielleicht eine korrekte Fehlerbeschreibung nützlich gewesen - der Scanner hat sicherlich auch eine genaue Typenbezeichnung und gibt konkrete Fehlermeldungen aus... Unter diesen Umständen KANN allerdings nur so eine Antwort kommen!

          Meint der Pitti, der auch schon im Forum so reagiert hat. :x

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hwm am Di, 21. Mai 2013 um 13:01 #

    Weil ich mich nicht ausspionieren lassen möchte. Ubuntu: Amazon, Mint: macht in der Standardeinstellung alle 15 Minuten einen Ping zu Google.com. Nein danke.

    Und wie der Vorposter schon schrieb: läuft einfach perfekt und hat das beste Konfigurationstool.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux-macht-glücklich am Di, 21. Mai 2013 um 15:10 #

    Mein Linux Einstieg hatte ich mit Suse und nutze Debian seit Jahren in verschiedensten Formen, also SID pur, als Sidux, später Aptosid, auch mal Kanotix und zur Mandriva/Mageia Schiene kam ich, weil ich was bequemeres suchte für Linux umgestellte im Umfeld. Ein zentraler Punkt für mich das Kontrollzentrum aka Systemsteuerung, wo man einen zentralen übersichtlichen Zugang zu allem hat was für jemand der den Admin gibt, mal wichtig werden könnte. Für mich als KDEler der ersten Stunde spielte noch eine Rolle das die Mandrake/Mandriva/Mageia Schiene für ihre gute KDE Integration bekannt war und bisher bin ich zufrieden, hab die Mageia 3 schon vor einiger Zeit als beta 3 installiert und seitdem Erfahrung sammeln können. Rein subjektiv gefühlt auf der selben HW schneller als mein Debian SID Geschmacksrichtung Aptosid.
    Aber wenn man alles hat was man braucht, muss man nicht zwanghaft nach Gründen suchen, wenn einen auch die Neugier, der Forscherdrang, der Spieltrieb nicht kitzelt.
    Ich hatte Gründe und mir hat der Wechsel zu Mandriva/Mageia als privater Umfeld Linux Promoter & Supporter das Leben leichter gemacht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux-macht-glücklich am Di, 21. Mai 2013 um 16:36 #

    Nachtrag. Wie erwähnt hab ich auch sehr alte SuSE rpm Erfahrungen (Abhängigkeitshölle) die vielleicht längst überholt sind, die aber ein Grund waren warum ich bei apt sprich Debian gelandet bin. Daher noch erwähnt meine Erfahrungen mit dem Mageia Paketmanagement (urpmi) sind sehr gut, hat bei mir bisher einfach immer funktioniert, Abhängigkeitentheater, was ist das noch mal? ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von skinnie am Mo, 11. November 2013 um 15:24 #

      Mit Verlaub, wer mit uralten Vorurteilen kommt, disqualifiziert sich leicht als Fanboy. YAST ist schon lange viel besser als sein Ruf und die Abhängigkeiten hängen auch sehr stark vom Paketbauer ab.

      Ansonsten kann ich mich bezüglich der ursprünglichen Frage den meisten hier nur anschließen: Probiere es aus, kostet ja nichts. Wenn es dir gefällt, bleib dabei, wenn nicht, probiere eine andere Distribution aus.

      Nur Ubuntu fände ich alleine schon wegen des Gebarens von Canonicals als schlechte Wahl.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Idiotenpfleger am Di, 21. Mai 2013 um 22:11 #

wenn ich die DVD mit proprietären Grakatreibern zur Installation benutze, muss ich dann zur Installation des Nvidia-Treibers noch extra was tun, oder passiert die Installation automatisch?

Falls ich etwas zur Installation des Nvidia-Treibers tun muss: welche Schritte sind notwendig?

Danke im Voraus für ein bißchen Info.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Idiotenpfleger am Mi, 22. Mai 2013 um 20:54 #

    nach der Installation von Mageia 3 64 Bit gibt es folgendes überhastet festgestelltes Urteil:

    Prädikat: Hervorragend.

    Dieses Urteil fällt mir persönlich sehr schwer, da ich sehr ungern Lob von mir gebe und lieber Troll-style Kritik übe. Hier kann man aber nix anderes sagen, auch wenn man die Augen vor der Realität verschließt.

    - KDE ist spitzenmäßig integriert

    - sogar KDEPIM funktioniert wie geschmiert. Das ist insofern auffällig, als das diverse andere Distries (Suse, Kubuntu...) diesen Mist wohl mit der Option "ohne Funktion" angehakt ausliefern

    - die hier vorhandene Hardware wird vollständig unterstützt

    - das System ist auffallend schnell, trotz aktiviertem Indexer und aktivem KDEPIM (die beiden haben hier bis jetzt jeden Rechner in die Knie gezwungen, egal wie viel Power er hat(te)

    - die Standardoptik ist ebenfalls ansprechend

    - die standardmäßig installierte Paketauswahl überzeugt

    Negativ: diese Paketverwaltung schein ein wenig dumb zu sein, aber sonst ist das auch ok.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Linux - Anfänger am Fr, 12. Juli 2013 um 11:46 #

Hallo,

Also ich bin Linux - Einsteiger und möchte meinen PC für Multimedia, Games, surfen usw. nutzen, so wie man halt einen PC nutzt :D

Angefangen habe ich vor einiger Zeit mit Ubuntu, ich installierte die ubuntu-restricted-extras und einige DVD's liefen auch ohne Probleme. Doch nicht alle, klar hätte ich nur die medibuntu repository einbinden müssen, aber

1. Binde ich nicht gern andere Softwarequellen ein !!!
2. Was ist da anfängerfreundlich wenn ich noch andere Repository einbinden muss ???

Und unter anderem die Frage: Was ist wenn Herr Shuttleworth keinen Erfolg hat mit seiner Marketing - Strategie, bzw. keine Lust mehr hat???

Dann nutze ich auch Steam, da ich ein 64bit - System habe gab es da einige Probleme und im Wiki steht das ich ein Terminal öffnen soll und da einen sonst wie langen Befehl eingeben soll, klar kann ich den kopieren den Befehl und einfügen, aber was ist wenn ich mein System einmal neu aufsetze, dies soll ja schnell gehen und ich will mir merken können was ich machen muss, umso schneller geht es ja.

Also Ubuntu weg von der Platte und Linuxmint drauf (Iso mit Mulimedia - Unterstützung), auch 64bit, Da es ja auf Ubuntu beruht gab es das gleiche Problem mit Steam und auch wird gesagt das Linuxmint volle Mutlimedia - Unterstützung mit bringt, also probierte ich die DVD's welche unter Ubuntu nicht funktionierten aus und auch von denen liefen welche nicht ! Ausserdem was mich bei Mint stört, das ich wenn es eine neue Version gibt und ich diese haben möchte, das System immer neu installieren muss. Na klar ich habe ja sonst nichts zu tun :P

Deshalb wurde Mint auch wieder entfernt und ich probierte OpenSuse, installiert habe ich da als erstes version 12.2 und da ich im Netz gelesen hatte das es bei der Aktualisierung oftmals Probleme gibt wenn der unfreie Nvidia-Treiber installiert ist, probierte ich dies. Ich installierte den unfreien Nvidia - Treiber und aktualisierte auf OpenSuse 12.3 und siehe da es bestätigte sich. Ich startete meinen Rechner und die Bildschirmauflösung stimmte nicht mehr. Ich versuchte das Problem zu korrigieren, aber ohne Erfolg.

Zu viel für einen Anfänger :lol: Ich installierte OpenSuse 12.3 neu und wollte mir dann das Cairo-dock herunter laden, das verlief auch gut über Yast, aber als ich es dann startete, fehlten die Cairo-Dock-Plugins, welche ich noch so installieren sollte und das aber ging nicht über Yast da sie da nicht darin waren und ich sollte auf die eine Seite von OpenSuse gehen, da konnte ich sie herunter laden. (umständlich).

Als nächstes installierte ich das Spiel 0ad, auf jeder von mir probierten Distribution lief es ohne Probleme, aber nicht auf OpenSuse. (Openal war installiert)

Dann hörte ich von Mageia und da ich noch vorgeprägt war von OpenSuse, installierte ich mir zuerst Mageia 2 (32bit). Dann installierte ich wieder den unfreien Nvidia - Treiber und als dies geschehen war, aktualisierte ich mein System auf Mageia 3. Es verlief alles ohne Probleme, ( im Gegensatz zu OpenSuse) obwohl der unfreie Nvidia-Treiber installiert war !

Weil ich aber 64bit haben wollte, installierte ich nach diesem Versuch nochmals Mageia,diesmal 64bit.

Als dies geschehen war, aktualisierte ich über das Kontrollcenter einfach alle zusätzlichen Paketquellen, wofür es auch eine Beschreibung gibt:

https://wiki.mageia.org/de/Softwareverwaltung

Ich aktivierte alle Quellen, wenn sie es nicht schon waren. Ausser: Debug, Testing und Backports. Danach ging ich im Kontrollcenter auf Aktualisieren des Systems, und aktualisierte es.

Danach ging ich auf Installieren und Entfernen von Software und auf Ansicht, dort wählte ich: Alle Pakte nach Update Verfügbarkeit und wählte unten: Alles auswählen, bestätigte mit okay bei Abhängigkeiten, oder auch bei dies und das kann nicht herunter geladen werden. Nachdem dies geschehen war ging ich wieder auf Ansicht und wählte da: Alle Pakte nach Gruppe (so das meine alte Ansicht wieder da war zur Software - Installation)

Wo dann diese Updates installiert waren, installierte ich Kaffeine und probierte die DVD's welche nicht unter Mint oder Ubuntu funktionierten und siehe da, sie funktionierten.
Und sollte etwas fehlen, dann zieht es bei der Installation von Software-Pakten automatisch alle Abhängigkeiten nach.

Thema Flash: Als ich ein Video über YouTube schauen wollte, ging es nicht. Der Firefox zeigte mir (wie auch bei Windows) fehlende Plugins installieren. Ich klickte darauf und wurde weiter geleitet wo ich mir das flash-plugin herunter laden konnte. Da dachte ich mir erstmal im Kontrollcenter schauen und siehe da, man kann das flash-plugin auch dort installieren :D

Thema Cairo-Dock und 0ad: Ich installierte Cairo-Dock über das Kontrollcenter, es zog im Gegensatz zu OpenSuse gleich die Plugins mit und installierte diese, als nächstes installierte ich 0ad und siehe da es lief auch ohne Probleme :P

Nun installierte ich Steam über das Kontrollcenter, als ich Steam startet funktionierte es, aber da es Probleme mit 64bit-System mit flash gibt wie ich im Netz gelesen habe, konnte ich dort keine Videos zu den Spielen schauen, da Steam sich immer dort beendete.

Ich erinnerte mich an Ubuntu und an deren Umständlichkeit für einen Anfänger, wie über ein Termianl der flash-player für 32bit in den Steam - Ordner kopiert werden sollte.
Also probierte ich es so: plash-player-plugin x86_64 (64bit) wieder deinstalliert und
flash-player-plugin i586 (32bit) installiert und Steam läuft seitdem ohne Probleme.

Nur unter Firefox für 64bit lief dadurch kein youtube-video mehr, also installierte ich den Chromium - Browser i586 (da ich den eh fast nur nutze) für 32bit und so kann ich auch Videos auf youtube schauen.

Alle anderen Konfigurationen liefen ohne Probleme. Drucker, Scanner usw. wurden erkannt. bis auf eine DVB - Box, welche jedoch unter keinem Linux unterstützt wird und wo es selbst auf Windows Probleme mit ihr gibt.

Auch in der Community wird einem sehr schnell geholfen mit der Lösung eines Problems, wenn es ordentlich und ausführlich geschildert wird !!!

Ich verwende Linux jetzt seit fast einem Jahr (ein halbes jahr Ubuntu) und das nicht zum basteln oder sonstiges, es soll einfach nur funktionieren und dies macht Mageia !!!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung